4.0 von 5 Sternen Kein ganz großer Wurf - aber dennoch blendende, farbenprächtige Unterhaltung, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Rose von Darjeeling: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch verfehlt auf meiner persönlichen Skala die 5 Sterne nur knapp. Es ist für mich ein "Unterhaltungsroman" im besten, nicht abwertenden Sinne. Man wird als Leser unzweifelhaft in eine fremde und exotische Welt entführt, die man zu sehen (und vor allem zu riechen!) glaubt. Noch dazu gibt es eine verwickelte Dreiecksbeziehung und Liebesgeschichte, die ihre Auflösung erst nach 80 Jahren in der Gegenwart findet. Alles Pluspunkte also! Dennoch hat das Buch aus meiner Sicht auch literarische Mängel, die ich nicht verschweigen möchte.

Sehr schön: die Atmosphäre und Bildhaftigkeit des Romans! Das Indien des Jahres 1930 wird sehr lebendig. Ferner erfährt man auch viel über kulturelle Hintergründe, Volksgruppen und Nachbarvölker - da die drei Hauptpersonen eine Expedition nach Sikkim unternehmen. Dieser Teil hat mich besonders fasziniert! Zweitens fand ich das Buch ausnehmend gut "geplottet". Die Handlungsstränge aus Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich nahtlos und logisch ab, sie greifen an strategischen Stellen ineinander. Und zwar so, dass das allerletzte Rätsel bis zum Schluss offen bleibt. Toll!

Immer noch ziemlich gut: die starken Hauptpersonen. Kathryn, die Tochter des Teeplantagen-Besitzers. Dazu die zwei deutschen Forscher, der Botaniker Carl, und der Teehändler Gustav. Allerdings wurden die Seelenqualen, welche die Drei im Laufe ihres Lebens auszustehen hatten, manchmal doch ein wenig arg in die Länge gezogen, und dadurch ein wenig übertrieben. Nun ja. Recht gut gefallen haben mir auch die Darstellung der Zeitgeschichte bis heute, sowie die Hintergrundinfos zur Teeherstellung und zur Rhododendronzucht. Aber auch hier gilt: es gab Längen. Mehr in der Botanik, als beim Tee! Hiervon hätte ich im Gegenteil gerne noch mehr erfahren.

Wirkliche Schwächen sehe ich jedoch manchmal in der Sprache, und in der Liebesgeschichte. So manches mal schrammte die Sprache nur haarscharf am Kitsch vorbei - und tappte leider auch einige Male mitten hinein. Besonders bei manchen Liebesszenen bekam ich beinahe Zahnschmerzen vor lauter Süßlichkeit. Weniger wäre hier mehr gewesen. Unglaubwürdig (für mich) auch die Tatsache, dass sich die inneren Kämpfe von Kathryn und ihrem Geliebten, welches Verhalten, welche Entscheidung nun richtig sei, komplette zwei Mal im Buch wiederholen... und dass der Lord die ganze Zeit ein Auge zudrückt... Auch hier gilt: nun ja.

Wie gesagt, verleihe ich jedoch meine vier Sterne mit Überzeugung! Man kann sich von diesem Buch wunderbar forttragen lassen. Man kann reisen, und sogar etwas lernen. Spannung ist ebenfalls vorhanden, da sich manche Fragen erst auf den letzten Seiten auflösen. Nur bei den Liebespassagen muss man so manches Mal ein Auge zudrücken. Aber hier hat sicher jeder Leser andere Maßstäbe.

[Abbrechen]

T. Jannusch