5.0 von 5 Sternen Interessante neue Einblicke, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Beatles in Hamburg - Der Beginn einer Ära (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Ich bin seit rund 20 Jahren Beatles-Fan und habe bereits einiges gelesen und gesehen.
Ich finde die Aufmachung des Buches sehr gut gemacht: Qualitativ (gebunden, dickes Bilderdruckpapier, Farbe), aber auch Inhaltlich sehr ansprechend gestaltet.

Dieses Buch hat mir persönlich viel deutlicher die Atmosphäre der damaligen Zeit herübergebracht, denn es zeigt viele Gebäude und Gestalten vom damaligen St.Pauli. Auch einige Aufnahmen mit den Beatles kannte ich noch nicht. Ich hatte aber nicht die Illusion, dass dieses Buch haufenweise mit unveröffentlichtem Material bestückt sei. Dazu ist schon zu viel von den Beatles erschienen worden. Deshalb sind natürlich auch wieder ein paar Fotos von Astrid Kirchherr obligatorisch -- sie sind qualitativ einfach das beste Material aus dieser Zeit.

Der Autor hat viele Umstände wirklich detailliert beschrieben, so z.B. der Aufbruch mit dem Tourbus nach Hamburg. Für einen Beatles-Fan sind selbst diese Kleinigkeiten interessant, um das Lebensumstände von damals zu verdeutlichen. Am Ende gibt es auch einen einfachen Stadtplan von St. Pauli, der zeigt, wo welche Einrichtungen liegen oder lagen.

Ob Detail-Fehler im Buch sind, wie ein anderer Rezensent geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen. Ich lege hier nichts auf die Goldwaage -- schließlich geht es "nur" um eine kleine feine Band ;-)
Es werden im Buch aber einige Experten genannt und viele Leute von damals zitiert, so dass ich dem Autor eine saubere Recherche zutraue. Vielleicht haben haben aber selbst manche Zeitzeugen ein paar Umstände verzerrt in Erinnerung und selbst Experten widersprechen sich machmal.

Fazit:
Für mich war dieses Buch eine unterhaltsamer und interessanter Trip in die Hamburger Zeit, der mir trotz meines Vorwissens, noch einige Details näher gebracht hat.
Gegen den Preis ist für diese Qualität wirklich nichts zu sagen.

Ersteintrag: 10.03.2012 09:19:34 GMT+01:00
DBNRP meint:
Ob Fehler im Buch sind, wie ein anderer Rezensent geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen

Dann haste wohl in 20 Jahren was falsch gemacht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2012 09:59:50 GMT+01:00
Pfoto meint:
Du scheinst damals dabei gewesen zu sein, wenn du jedes Detail auf seine Richtigkeit beurteilen kannst... oder hast du dein Wissen bloß aus anderen Büchern, die ebenfalls behaupten die Wahrheit zu erzählen?