2.0 von 5 Sternen Unspielbar!!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA Fussball - Weltmeisterschaft Brasilien 2014 - [PlayStation 3] (Videospiel)
EA Sports hat mit diesem Spiel vieles richtig gemacht. Die ganze Aufmachung, die Grafik (auch wenn sie etwas ruckelt), der Umfang, die Musik, die Menüführung, die einzelnen Spielmodi (im Großen und Ganzen), ABER:
Das Spielen macht einfach keinen Spaß! Ich spiele FIFA schon seit der 98er Version (ach, das waren noch Zeiten...), habe zwar immer mal Teile ausgelassen, kam aber immer wieder rein. Ich habe auch PES versucht und muss zugeben, dass mir das Gameplay etwas besser gefallen hat, auch wenn es schwieriger zu lernen war. Aber ich kann wenig mit dieser Meisterliga anfangen, ich steh einfach auf den Realismus und da ist FIFA einfach weit vorn. Aber nach all den Jahren kann ich auf einmal nichts mehr!
Klar, man muss in jedes Spiel erst mal rein kommen, aber das Spiel ist ja gar nicht mehr kontrollierbar!
Was habe ich mich manchmal aufgeregt beim Spielen, aber dieses Spiel ist so unspielbar, dass es mich nicht mal mehr ärgert!
Auf dem Feld passieren Dinge, auf die habe ich gar keinen Einfluss, die Pässe gehen irgendwo hin, die Ballannahme ist katastrophal, die Mitspieler laufen planlos herum, die Torschüsse sind kaum kontrollierbar, nur die Kopfbälle sind besser geworden im Vergleich zu früher. Und kurz vor Schluss schieße ich plötzlich das Siegtor und habe keine Ahnung, warum!
Und dabei ist die Aufmachung so gelungen! Bis zum Anpfiff kommt richtig Stimmung auf (auch wenn sich alles irgendwann wiederholt, klar), aber dann?
Schade, EA!

Ort: bremen