holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Auch für Nicht-Metalfans..., 9. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End Of An Era (DVD + 2 CDs) [Limited Edition] (Audio CD)
... sehr sehenswert! Vorab zu mir: Da ich selbst gesanglich aus der Klassik komme, scheue ich fast alles mit dem Etikett "Metal" wie der Teufel das Weihwasser. Gegrunzte "Gesänge" - sorry, liebe Metal-Fans - sind nicht mein Geschmack. Hier jedoch völlig anders: Eher durch Zufall auf "Nightwish" aufmerksam geworden ("solltest Du mal hören, die Frau kann echt singen..."), habe ich mir einen Sampler und dann sofort danach diese DVD geleistet und bin ausgesprochen angetan.
Kleine Mängel der DVD: Manchmal etwas arg unruhige Kameraführung. Die häufigen Großaufnahmen von Tuomas Holopainens ungepflegt wirkenden teillackieren Fingernägeln hätte man dem Zuschauer ersparen sollen. Und was das Heavy-Gepose der Saitenfraktion anbelangt: Nicht mein Ding!! Punkt.
Ansonsten bekommt man hier eine bombastisch ins Bild gesetzte Metal-Show mit viel Pyrotechnik, so wie es sich für dieses Genre auch gehört. Musikalisch stellt Nightwish halt nicht die brettharte Metal-Fraktion, aber es rummst doch sehr angemessen. Gute Leistung der Band - und wenn sich jemand daran stört, daß die Orchesterparts eingeflogen sind: Das wird heute überall so gemacht...
Interessant und charakteristisch für die - alte, muß man jetzt schon sagen - Formation ist halt der Kontrast zwischen keyboardangereichertem Metal und der klassisch geschulten Stimme von Tarja Turunen. Da geht die Sonne auf - es ist ein Genuß, im "härteren" Genre ENDLICH mal eine hervorragende Stimme zu hören! Gute Kompositionen und Arrangements setzen diese Stimme gekonnt in Szene. Kompliment an den oder die Tontechniker, die auch in der Lage waren, das live auszubalancieren. Marco Hietala bemüht sich wacker, dagegenzuhalten, aber obwohl er eine respektable Vocal-Vorstellung gibt, bleibt er gegen den gewaltigen Sopran blaß. Es soll jede Menge Pop- und Rock-Produzenten geben, die steif und fest behaupten, eine klassisch geschulte Stimme sei für immer verdorben. Diesen Ignoranten sei beispielsweise diese DVD ans Herz gelegt.
Musikalisch gefallen insbesondere auch die Balladen (z. B. Sleeping Sun). Die Cover-Version vom "Phantom of the Opera" beweist, daß auch Melodien von Lloyd-Webber metal-tauglich sind (nebenbei gibt Tarja Turunen, auch wenn sie live häufig oktaviert, in diesem Stück eine stimmlich wesentlich bessere Christine ab als die meisten Darstellerinnen, die ich in dieser Rolle bisher auf der Musical-Bühne erleben konnte!). Aus dem Bereich "Cover" gibt es auch noch "High Hopes" (Pink Floyd - kommt nicht ganz so gut) und "Over the hills and far away", ein hinreißendes Gary-Moore-Cover. Sehr interessant auch der "Ethno-Block" mit John Two-hawks ("Stone people" und "Creek Mary's blood"). Erstaunlich, daß solche Musik bei einem Metal-Konzert Platz hat!
Einziger dicker Wermutstropfen: Die nach diesem Konzert erfolgte Trennung von Band und Sängerin. Da haben sich die Jungs wohl "ins Knie geschossen", denn die Nachfolgerin auf der aktuellen CD bleibt doch stimmlich eher Durchschnittskost (wenngleich sie natürlich in riesengroße Fußstapfen treten mußte...). So bleibt für Nightwish-Spätentdecker wie mich leider nur, möglichst bald auch die alten CDs anzuschaffen. Hier jedenfalls: Ganz klare Kaufempfehlung! Den fünften Stern gibt's nur deswegen nicht, weil es halt noch einige wenige bessere live-DVDs gibt...

[Abbrechen]