5.0 von 5 Sternen "ein harter Brocken", der zum Nachdenken zwingt, 26. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mord im Auftrag Gottes: Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus (Gebundene Ausgabe)
Selten hat mich ein Buch mehr bewegt und beunruhigt. Das Buch zeigt auf - und meiner Meinung nach gilt das nicht nur für fundamentalistische Mormonen, sondern für alle Religionen - wozu religiöse Eiferer, die nur ihren Glauben gelten lassen und sonst nichts, fähig sind.
Beängstigend ist, daß es nur einen charharismatischen Rhetoriker braucht, um die Menschen zu begeistern und zu manipulieren, bis hin zu blindem Gehorsam.
Als Frau hat mich jedoch besonders die Polygamie und die damit unvorstellbaren Leiden der Frauen, die oftmals schon im Kindesalter verheiratet werden, schockiert. Insbesondere, weil dies keineswegs nur in der Vergangenheit praktiziert wurde, sondern bis heute noch als ein von Gott gegebenes Leitprinzip gilt. Mir war nicht bewußt, daß das in einer sogenannten zivilisierten Welt möglich ist.
Das Buch ist keine Hetzschrift gegen gläubige Menschen, sondern eine sachliche Reportage, die einen Einblick über Glaubens- und Lebensprinzipien der Mormonen seit der Entstehung ihrer Religion bis zum heutigen Tage gibt.
Das Buch ist, besonders für Frauen, ein harter Brocken und schwer verdaulich. Es ist kein bequemer Lesestoff und zwingt zum Nachdenken. Deshalb kann ich das Buch uneingeschränkt jedem, Gläubig oder Nichtgläubig, nur empfehlen. Absolut lesenswert.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,74
Auf meinen Wunschzettel