5.0 von 5 Sternen "Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Fantasie freizusetzen...", 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die souveräne Leserin (Gebundene Ausgabe)
...diesen Satz ruft die Queen empört aus, nachdem man ihre Lektüre, die sie auf dem Weg zur Parlamentseröffnung heimlich in der Kutsche las und zwischen den Polstern versteckte, versehentlich für eine Bombe hielt.

Dies ist nur einer von vielen ironisch-heiteren Höhepunkten in einer beißend-komischen Liebeserklärung an das Lesen.
Alan Bennett hat sich "Die souveräne Leserin" ausgedacht und beglückt die Leser mit einer Hommage an das Buch.

Die englische Königin, wie wir sie alle zu kennen glauben:
Diszipliniert, freundlich und gewandt im SmallTalk über alle unverfänglichen Themen dieser Erde, versagt sie sich persönliche Vorlieben und Hobbies, um niemanden auszuschließen.
Eines Nachmittags folgt sie ihren verwöhnten Hunden in einen bislang nur sehr selten besuchten Teil ihres Schlosses und entdeckt einen altersschwachen Bus, der als mobile Bibliothek ihre Bediensteten mit Lektüre versorgt.
Mit der ihr zur zweiten Haut gewordenen Höflichkeit verlässt sie diesen Bus erst wieder, nachdem sie sich ein Buch ausgesucht hat. Dabei berät sie ein Küchenjunge, der sich bestens in der Literatur auskennt.
Als die Queen eine Woche später das Buch zurückbringt, ist auch Norman wieder da und empfiehlt ihr weitere Lektüre.
Elizabeth lässt sich auf das Abenteuer ein und findet Gefallen an den Texten, die Norman für sie aussucht und wird zu einer eifrigen und kritischen Leserin.

Doch das bringt für den in Konventionen erstarrten Hof Komplikationen mit sich. Nicht nur, dass die Queen plötzlich nur noch mit einem Auge repräsentiert (das andere gebraucht sie für ihre Lektüre) und sich nachlässiger kleidet. Sie verwickelt nun auch alle Gesprächspartner in manchmal arg peinliche Gespräche über die Literatur und wünscht plötzlich Autoren zu treffen, mit denen sie dann doch nicht so viel anzufangen weiß.
Und das ist nur der Anfang...

"Die souveräne Leserin", erschienen in der wunderschönen "Salto"-Reihe des Wagenbach Verlages, ist eine echte Leseperle.
Hier kommen Literaturliebhaber in den Genuss einer heiter-spritzigen Betrachtung über die Sprengkraft der Literatur und in ein Kabinettstückchen typisch englischen Humors.
Ein Volltreffer!

Ersteintrag: 17.09.2008 10:11:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.09.2008 11:51:51 GMT+02:00
cl.borries meint:
Diese Rezension besticht wie die meisten dieser Rezensentin durch die wunderbar klare und kurze Diktion, mit der das Thema auf den Punkt gebracht wird: man bekommt richtig Lust auf das Buch.
Nach dem Motto: weniger ist oft mehr möchte ich zum : weiter so! ermuntern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 11:29:34 GMT+02:00
zeilensprung meint:
Vielen, vielen Dank! Und "Weiter so!" werde ich in jedem Fall beherzigen!

Veröffentlicht am 14.06.2009 18:35:20 GMT+02:00
weiser111 meint:
"Und das ist nur der Anfang..." -- Das hast Du schön gesagt, und wahrlich nicht zu viel versprochen. Bei meiner Treu: Eine souveräne Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2009 18:04:10 GMT+02:00
zeilensprung meint: