5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 27. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Zaubererbruder-der Krabat Liederzyklus (Ltd.ed. (Audio CD)
Auch ich habe heute das Album in der Post gefunden und in aller Ruhe zwei Mal gehört.

Zur Ausstattung ist ja schon in einer anderen Rezension geschrieben worden - da fällt mir nur das Wort "üppig" ein. Für mich ein großes Lesevergnügen war vor allem das Booklet, in dem sich neben den eigentlichen Songtexten auch Kommentare des "Meisters" selbst fanden und das in der Form meines Wissens nach nur der limitierten Edition beiliegt (man korrigiere mich, sollte ich mich irren).

Aber es geht ja eigentlich um die Musik. Und einige Stücke sind anfangs gewöhnungsbedürftig, da viele Elemente aus der Folklore verarbeitet wurden. Dennoch fügt sich alles geradezu wundersam in einen passenden Gesamteindruck ein. Obwohl ich die vorab veröffentlichten Stücke schon kannte, erscheinen sie mir hier im Zusammenhang in einem neuen Licht und gewinnen dadurch noch zusätzlich.

Die Geschichte, die sich anfangs stark am Buch von Preußler orientiert und dann ganz eigene Wege geht, möchte ich hier nicht vorwegnehmen. Es ist Asp in jedem Fall gelungen, diese gekonnt zu transportieren, die Lieder erzählen sie teils aus verschiedenen Perspektiven und trotzdem verliert man nie den roten Faden.

Es gibt nicht viele Alben, gleich welcher Gruppe, die mir von Anfang an so uneingeschränkt gefallen haben und daher gibt es von mir 5 Sterne. Wer bereit ist, sich auf einige musikalische Experimente einzulassen und harte Gitarrenriffs und elektronische Klänge nicht in jedem Lied braucht um glücklich zu sein, der kann unbesorgt zugreifen - so lange der Vorrat reicht.

Es lohnt sich! Absolut!

Ersteintrag: 04.09.2008 16:37:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.09.2008 16:43:38 GMT+02:00
Wenn man von Krabat spricht, sollte man sich nicht nur mit der Preußler-Fassung auseinandersetzten, sondern vielleicht auch die Büchern von Mercin Nowak-Neumann (Meister Krabat - Der gute sorbische Zauberer) bzw. Juri Brezan (Die Schwarze Mühle) zur Hand nehmen. Dort ist die Sage auf jeweils auf Ihre Weise viel ausführlicher beschrieben und ich denke, dass sich unsere lieben ASPies mit Ihrer Interpretation mehr an diese Büchern, als nur an Preußler's Märchenversion anlehnen.

Der Rezension kann ich mich ansonsten anschließen, bis auf das "Gewöhnungsbedürftig". Wer ASP kennt, wird sich bei dieser Platte sofort in deren Welt wiederfinden und alles was ASP ausmacht auf die Ohren bekommen - vielleicht noch ein wenig vielfältiger und verspielter als je zuvor, aber keinesfalls gewöhnungsbedürftig und die angesprochenen Experimente bleiben doch sehr im Rahmen und werden eher nur dem Dauer-ASP-Hörer zugänglich. Der Krabat-Liederzyklus ist ein in sich rundes und sehr homogenes Werk, das einfach Spass macht. Auch wenn ASP selbst dieses Werk NUR als ein "Zwischenalbum" bezeichen, ist sie ein absolut hellgleissender Stern am düsteren Himmel der guten, intelligenten Musik! In jeder Version ist dieses Album mehr als 5 Sterne wert!

Ort: Bielefeld

Top-Rezensenten Rang: 3.774.077