Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Recht gut, aber Nachteile bleiben nicht aus..., 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt IQ Englisch - Der intelligente Sprachkurs - Package aus 2 Büchern mit MP3-CDs, Audio-Kurs auf MP3-CD, Software-Training auf USB-Stick ... Classroom, Online-Lern-Manager, Headset (Sondereinband)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe schon über mehrere Software-Produkte versucht Englisch bequem von zu Hause aus zu lernen/aufzufrischen. Von Pons bis Langenscheidt war demnach schon so einiges vertreten. Was mich nun besonders neugierig machte mit dem Langenscheidts IQ, war die Vielfältigkeit, die vom Hersteller angeboten wird. Als ich das Paket nun öffnete, offenbarte sich mir nun eine ganze Palette an Möglichkeiten. Im Lieferumfang enthalten sind:

1x Klappkärtchen – Erste Schritte Aktivierung (inkl. Aktivierungscode)
1x Headset mit USB-Anschluss
1x USB Stick mit Software für Windows/Mac Os
2x Bücher mit je 1MP3-CD
1x Audiokurs auf MP3-CD
App für iOS oder Android
Zugang zum Online-Lern-Manager
2x2 Trainingseinheiten im Virtual Classroom (ges.180 Min)

Um erst einmal starten zu können, wird empfohlen sich unter einer angegebenen Langenscheidt-Web-Adresse anzumelden. Hier hat man die Möglichkeit seinen Aktivierungscode einzugeben, um den kompletten Umfang des Produktes genießen zu können. Hat man seinen Account erst einmal aktiviert, kann man dort anhand eines Lerntypentestes seinen Lernweg (sprich, ob man mehr mit dem Buch, der Audio CD oder dem beigefügtem USB arbeiten sollte) ermitteln lassen. Nun wird vorgegeben, in welchem Umfang man hintereinander Kapitelweise mit den Hilfsmitteln arbeiten sollte. Im Test erschien mir das recht angenehm, da ich sonst gar nicht so recht gewusst hätte, womit ich denn eigentlich anfangen soll. So arbeite ich in jeder Lerneinheit mit allen drei Komponenten gleichzeitig und man kann gleichermaßen Vokabeln, Grammatik etc. trainieren. Dabei hat das Produkt allerdings so seine Vor- sowie Nachteile.

Headset: Die Installation ging relativ flott von statten. USB einstecken, in den Soundeinstellungen meines Notebooks kurz herumgefummelt und los ging es. Der Sound, Lautstärke etc. ist für mich absolut in Ordnung. Wozu das integrierte Mikrofon allerdings dienen sollte, war mir hin und wieder schleierhaft. Wird man bei der Benutzung der Audio CD aufgefordert Wörter oder Sätze nachzusprechen, kann man eigentlich sagen was man möchte und es ist eigentlich immer korrekt. Das scheint aber mehr an der CD, statt am Mikro zu liegen. Anders sieht es da mit dem Programm auf dem USB-Stick aus. Hat man dort die Möglichkeit Vokabeln manuell oder per Sprachfunktion zu wiederholen, so ärgerte ich mich des Öfteren, wenn ich ins Mikro sprach und nichts ging. Also was soll's! Dann wurde halt nur noch mit der Tastatur gearbeitet. Bei dem stolzen Preis kann das aber doch etwas frustrieren.

Lernbücher + Audio CD: Sinn macht es, wenn man beide Komponenten gemeinsam benutzt. Einzeln wären die Bücher nicht zu gebrauchen. Bereits in den ersten Kapiteln scheint das Benutzen der Audio CD unabdingbar, da die meisten Texte/Dialoge hauptsächlich auf der CD und weniger im Buch zu finden sind. Etwas Zeit mich im Lernbuch einzufinden, benötigte ich zudem. Es erschien mir eingangs etwas durcheinander und ich wusste nicht so recht wo ich mich im Zusammenspiel mit der Audio CD eigentlich befinde. Aber nach kurzer Zeit ging es dann doch besser, als gedacht. Zusätzlich hat man in jedem Kapitel Aufgaben, die man im Buch per Hand eintragen kann (Lösungen sind am Buchende zu finden) und eine Liste mit Vokabeln, die sich im gleichen Kapitel auf der CD wiederholen. Das Lernen mit der Audio CD ist recht angenehm und das gesprochene recht gut zu verstehen. Kapitelweise erlebt man Wiederholungen und ich konnte mir viele Vokabeln und Sätze recht gut merken. Wie schon erwähnt, ergibt der Teil des nach Sprechens via Headset weniger Sinn.

USB Stick: auch hier ging die Installation recht schnell von statten. Es besteht die Möglichkeit, dass die erreichten Lernpunkte der Test's in den IQ-Lernmanager-Account mit einbezogen werden. Ansonsten finde ich die Umsetzung des Lernprogrammes auf dem Stick recht gelungen. Hier kann man Kapitel für Kapitel Vokabeln lernen und spielerisch das Gelernte anwenden, was mir doch recht viel Spaß brachte. So gibt es in jedem Kapitel einen "Vocab Flow", in dem mit Bildern erst das deutsche und dann das englische Wort geschrieben und gesprochen wird. Danach hat man die Wahl mit den Programmen die Vokabeln aber auch die Grammatik zu trainieren. Für meinen Teil ist diese Form des Lernens auf jeden Fall am geeignetsten und ich muss mich jedes Mal zusammenreißen nicht das Buch+CD außen vor zu lassen.

Im Ganzen sind alle drei Komponenten recht gut aufeinander abgestimmt. Sollte man aber lieber mehr mit der CD+Buch oder gezielt nur mit der Software arbeiten, denke ich, ist dieses auch recht gut möglich. Außerdem gibt es eine kostenlose App um auch unterwegs lernen zu können (nicht getestet). In seinem eigenen Lernmanager kann man sich zudem nach abgeschlossenen Kapiteln testen lassen. Außerdem gibt es noch 2x2 Trainingseinheiten im "Virtual Classroom", die man nach bis zu zwei Jahren nach der Aktivierung mit einem gewissen, erreichten Sprachniveau nutzen kann.

Als Wiedereinsteiger konnte ich recht gute Erfahrungen mit dem Englisch IQ sammeln, obgleich mir das Niveau in den ersten Kapiteln recht leicht vorkam, was für Wiederholungen aber bestens geeignet ist. Ich denke, wenn man selbst am Ball bleibt und das Programm zu Ende führt, kann man gute Ziele damit erreichen.

[Abbrechen]