2.0 von 5 Sternen Ohje! Das hab ich aber schonmal besser gesehen..., 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: What a Man (DVD)
Alex, 30 und ein Weichei, wird nach 3 Jahren Beziehung von seiner Freundin verlassen... für einen echten Kerl, einen richtigen Mann. Das will Alex jetzt auch, ein echter harter Kerl werden.
Hätte er dieses Ziel konsequent weiterverfolgt, wäre aus dem Film vielleicht noch eine richtig gute Komödie geworden, aber so...

Woran liegt's?
*Achtung! Spoilerwarnung!*
Für mich sind ganz klar zum einen die Figuren Schuld. Leider sind sie durch die Bank alle schablonenhaft und ohne jegliche Tiefe. Sogar Alex, der eigentliche Sympathieträger der Geschichte, wuchs mir nicht so ans Herz, wie er wohl hätte sollen. Und stellenweise dachte ich nur augenrollend 'selber Schuld' (z.B. als Alex sich aus seinem eigenen Auto vertreiben lässt...). Obwohl ich Matthias Schweighöfer sonst als Schauspieler sehr schätze, konnte er mich hier nicht überzeugen (ein Augenschmaus ist er trotzdem :) ).
Am schlimmsten fand ich jedoch Carolin, Alex bitterböse Exfreundin. Dass sie die *Böse* in der Geschichte sein soll, wird dem Zuschauer quasi mit dem Holzhammer eingetrichtert. Sie ist so überzogen angelegt, dass man eigentlich nur noch müde lächeln kann, als sie am Ende weinend auf der Treppe vor Alex Bleibe sitzt. Man nimmt ihr die Rolle keine Sekunde lang ab. Liegt es an der schlechten schauspielerischen Leistung oder an unzureichenden Regieanweisungen? Ich weiß es nicht.
Schlimmer noch jedoch als die oberflächlichen Figuren, ist die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Mit erschreckender Sorgfalt wird hier kein Klischee der typischen romantischen Komödie ausgelassen. Leider gibt es nicht einen Twist in der Handlung, der überraschen kann. Sogar das Cover des Films lässt definitive Schlüsse auf die Handlung zu.
An manchen Stellen fand ich die Handlung so unglaubwürdig, dass mir regelrecht die Haare zu Berge standen (siehe bspw. die Sache mit der Reise nach Sechuan...).
Richtig enttäuschend allerdings fand ich, dass die eigentliche Liebesgeschichte eher gezwungen erscheint. Es knistert nicht wirklich zwischen den beiden Hauptfiguren, ich hab ihnen ihre Liebe nicht abgenommen. Schade.
*Spoilerwarnung Ende!*
Insgesamt scheinen der Film und seine Szenen sehr durchkonstruiert, so bleibt Natürlichkeit auf der Strecke, die der Handlung gut getan hätte.

Was die Komödie angeht, so kommt die Story mit einigen netten Jokes und witzigen Situationen daher, die manchmal jedoch überambitioniert wirken.
Recht unterhaltsam fand ich die immer wieder eingestreuten Kinder-Szenen, hier kann der Film sogar mit etwas Originalität aufwarten.

Hätte man sich mehr Zeit für die Entwicklung der Figuren und der Handlung genommen und weniger Wert auf überzogene, derbe, optische wie verbale Schmankerl gelegt, hätte der Film ganz gut werden können, so gibt es von mir leider nur 2 Sterne.
Am Ende bleibt das Gefühl die Geschichte so oder so ähnlich, nur um einiges besser, schonmal gesehen zu haben. Ein eher mäßiges Regie-Debüt für Schweighöfer, seinen Fans kann ich den Film dennoch empfehlen.

EUR 7,99 EUR 5,97