4.0 von 5 Sternen Ganz okay, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Leb wohl, Schlaraffenland: Die Kunst des Weglassens (Gebundene Ausgabe)
Meine Meinung über das Buch „Abschied vom Schlaraffenland“ von Roland Düringer und Clemens Arvay.
Dieses Buch handelt von Roland Düringers Experiment wie er sein Leben veränderte und dabei versuchte der Konsumgesellschaft und deren Fehlentwicklungen auszusteigen und welche Gedanken er dabei hatte.
Das Ganze gliedert sich in mehrere Kapitel auf und er versucht dabei viele wichtige Alltagsthemen aufzugreifen und erklärt dabei seine persönliche Sicht der Dinge.
Das Ganze ist Großteils in Form einer Diskussion zwischen Düringer und Arvay dargebracht worden.
Herr Arvay hat auch dieses Buch zu ca. 95% für Herrn Düringer geschrieben was aber im Vorwort erklärt wird.
Was mir besonders an diesem Buch gefällt ist das es ohne krampfhafte Ideologien oder Dogmen auszukommen versucht und auch nicht versucht andere Menschen, die mit dem im Buch beschriebenen Lebensstil nichts anfangen können, schlecht zu machen.
Ein sehr sympathischer Ansatz wie ich finde.
In wie weit der in seinem Buch beschriebene Lebensstil auf andere Menschen übertragbar ist sei aber dahingestellt.
Oder wie ich es sagen würde: „ It's Düringers way but not my way“
Ich finde aber das jeder halbwegs mündige Mensch der selbstständig denken kann sich selber seine Gedanken darüber machen sollte was er mit seiner Lebensweise anrichtet oder ob er überhaupt mit seiner Art zu leben zufrieden ist.
Darum geht es meiner Meinung nach in diesem Buch.

PS:
Für die Leute die keinen Bock auf lesen haben oder aus Geldgründen das Buch nicht kaufen wollen aber sich trotzdem für die Gedanken des Herrn Düringer interessieren die sollten sich den Videoblog von Herrn Düringer ansehen.
[...] nennt sich das Ganze und dort erzählt er über seine Erlebnisse und Gedanken die er hat.

Ersteintrag: 08.04.2014 18:03:26 GMT+02:00
CraftyMom meint:
Frechheit von Amazon den Link zu löschen! we we we punkt gültige stimme punkt a te. :))