wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen 2. Anlauf, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Into the Maelstrom (Limited Edition im Digipak) (Audio CD)
zugegebnermaßen kannte ich Bigelf bisher nur von der Progressive Nation 2009 und der at Sea 2014 und war wenig angetan, weil ich mit Damon Fox live und seinem Auftritten/seinem Gehabe nix anfangen kann. Das wirkt mir zu aufgesezt, abgeranzt, schluffig, oldstyle und überdreht. Sein Sohn ist dagegen volles Kontrastprogramm mit seinem Ausstrahlung wie eine Leitplanke zeitweise am Schlagzeug. Seis drum - ich habe dem Album (in erster Linie weil Mike Portnoy hier trommelt) doch noch eine Chance gegeben und war erstaunt wie die Stücke in der richtigen Stimmung (Sonnenschein auf Tour im Auto) rüberkommen. MP selber beschrieb die Musik von Bigelf als eine geniale Mischung aller seiner Lieblingsbands und das kann ich bis auf wenige Ausnahmen bestätigen.
Nichts was es bisher noch nicht gab, wird hier geboten jedoch in einer einmaligen Kombination. Man hört sehr oft den Stil der späteren Beatles raus, David Bowie, The Who, ein wenig Doors...mit nicht allzu aufdringlichen Progrockparts. Der Einsatz der Hammondorgel gefällt sehr gut, genauso wie die sehr schön transparente Produktion des Album, das ich mir in diese Kombi aus Vinyl und CD bestellt habe. Ich finde auch dass solche Musik auf Vinyl sehr gut kommt.
Bis auf einige Gesangslinien (die ich etwas nörgelig-nervig finde) ist das Album gelungen und Fans von Retro-Progrock sehr zu empfehlen.