ARRAY(0x9f2ccea0)

1.0 von 5 Sternen Paracelsus, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Paracelsus (DVD)
Wieder ein Meisterwerk der Deutschen Filmgeschichte als amputierte Fassung,unglaublich im Jahre 2013.Man kommt sich manchmal vor wie bei W.Schwabes Rumpelkammer.Ich möchte als Filmfreund ganze Filme sehen,aber keine Filmausschnitte .Ein Stern ist für ein Fragment genug.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.10.2013 21:17:07 GMT+02:00
René Ruppert meint:
Was fehlt denn genau bei dieser DVD? Der Film hatte bei seiner Premiere eine Länge von 2916m, was bei 25 Bildern pro Sekunde (Pal-DVD) einer Laufzeit von 102 Min. entspricht. Die Wiederaufführungsfassung von 1959 war laut Filmportal 2646m lang (92:35 Min.). Bei arte lief in den 1990er Jahren eine Version mit gut 99 Minuten Länge. Die Laufzeit der DVD ist mit 97 Minuten angegeben, stimmt das? In diesem Fall würde tatsächlich Material gegenüber der Premierenfassung fehlen. Dass der Film nicht vollständig erhalten ist, ist allerdings nicht auszuschließen. Leider ist ein großer Teil der deutschen Filme bis 1945 nur unvollständig überliefert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2013 13:45:15 GMT+01:00
FRANK DISSE meint:
Hallo, Herr Ruppert ! Der Film hat eine Originallänge von 106 Minuten, laut Filmprogramm 1943,gleiche Angabe auch bei Wikipedia.Diese Bevormundung geht mir auf den Kranz.Warum können wir z.B.den Farbfilm Kolberg nicht auf Dvd kaufen,Amazon USA vertreibt diese Dvd aber ?!Für Fragmente ist mir mein Geld zu schade .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2013 17:42:24 GMT+01:00
Hallo Herr Disse,
die Angabe von 106 Min. Laufzeit ist korrekt, allerdings bei einer Projektion mit 24 Bildern pro Sekunde. Europäische DVDs laufen jedoch mit 25 Bildern/Sek., also 4% schneller als im Kino. Deshalb kann der Film auf einer deutschen DVD bzw. im Fernsehen maximal 102 Min. dauern. Leider ist (wie ich bereits geschrieben habe) ein sehr großer Teil der deutschen Filme bis 1945 nur unvollständig überliefert. Teilweise wurden nach dem Krieg Kürzungen vorgenommen, teilweise sind die überlieferten Kopien bereits bei der Erstauswertung so stark beschädigt worden, dass bei späteren Neukopierungen nur noch unvollständige Fassungen zur Verfügung standen. Erfahrungsgemäß fehlt bei fast allen Filmen dieser Zeit mindest eine halbe Minute Material, bei vielen noch deutlich mehr. Oft liegt hier keine Zensur vor, das Material ist einfach nicht mehr vorhanden. Sobald ich die "Paracelsus"-DVD habe, werde ich sie mit meinem Arte-Mitschnitt vergleichen. Läuft der Film auf DVD tatsächlich nur 97 Minuten, oder ist die Cover-Angabe falsch?

Kolberg" ist dagegen eine andere Baustelle. Der Film steht in Deutschland unter Vorbehalt und darf nur unter bestimmten Voraussetzungen gezeigt werden. Über diese Verleihpraxis wird schon lange diskutiert und sie wurde in der Vergangenheit auch immer mehr gelockert. So sind in den letzten 10 Jahren immer wieder Filme auf DVD erschienen, die früher als Vorbehaltsfilm eingestuft waren. Es ist nicht auszuschließen, dass "Kolberg" auch in Deutschland mal veröffentlicht wird, für die Ausstrahlung bei arte im Jahr 1997 hatte die Murnau-Stiftung ja schon einmal grünes Licht gegeben. Die US-DVD (die meines Wissens auch leicht gekürzt ist und ein mittelmäßiges Bild hat) wurde übrigens ohne Lizenz veröffentlicht, ist also ein Bootleg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2013 21:30:56 GMT+01:00
FRANK DISSE meint:
Danke Herr Ruppert,wissen Sie ob es möglich ist, bei Amazon USA zu bestellen ?Der Paracelsusfilm lief mal bei Rtl ,Ende der 90 er Jahre .Ich muß mal die Videokassette hersuchen .Also nochmal vielen Dank .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2013 18:16:07 GMT+01:00
René Ruppert meint:
Bei amazon.com können Sie ganz normal mit Ihrem deutschen Account einkaufen, falls Sie das meinen. Bezahlung läuft über Kreditkarte.

Veröffentlicht am 28.11.2013 16:53:57 GMT+01:00
Armin Jaeger meint:
Also, ich habe die DVD jetzt selbst und sie ist NICHT gekürzt. Es handelt sich um dieselbe Kopie wie die der arte Ausstrahlung. Die vorangehende Diskussion sollte jedem klar machen, welchen Unsinn der in der Materie komplett ahnungslose Rezensent verzapft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 19:22:35 GMT+01:00
FRANK DISSE meint:
Danke für die Blumen,aber bei der TV Ausstrahlung handelte es sich auch bloß um eine geschnittene Fassung.Träumen Sie ihren Traum von Freiheit weiter.Manipulation überall ,es ist zum ko....,weiter zu diskutieren hat keinen Zweck .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 22:10:24 GMT+01:00
René Ruppert meint:
Noch einmal: Es ist SEHR wahrscheinlich, dass der Film in der ursprünglichen Länge nicht mehr existiert. Dafür sind in den meisten Fällen die Verleiher der Nachkriegszeit verantwortlich, nicht aber die DVD-Produzenten im Jahr 2013. Es ist zwar wünschenswert, dass die Materiallage durch einen Hinweis vor dem Film oder im Booklet thematisiert wird, aber auch das bringt Fehlstellen nicht zurück. Die einzige Alternative ist, die Filme überhaupt nicht mehr zu veröffentlichen, was wohl niemand bevorzugt. Insofern wäre eine Bewertung der DVD mit einem Stern nur dann angemessen, wenn die vollständige Fassung des Films nachweislich erhalten wäre. Dafür gibt es aber - soweit ich sehen kann - keinen Beweis.

EUR 14,99 EUR 11,99