4.0 von 5 Sternen Die Kindheit hat mich wieder - Popkorn raus, in den Sessel und los geht., 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla (DVD)
Es wurde schon viel gesagt und geschrieben zu diesem Film, negative wie positive Punkte betrachtet und ich will mich da nicht ausnehmen.

- Screentime eines Klassikers:

Ich erwarte nicht das ein "Hauptcharakter", was Godzilla nun einmal ist weniger Screenzeit hat als ein 3 Minutentrailer. Es ist wie einige schrieben dieses unterschwellige Wissen, das er da ist. Diese Spannung wann er wo auftaucht. Die ständige Adrenalinspitze wenn mal eine Schuppe, Schwanzspitze oder ein "Fuss" zu sehen ist. Um direkt danach wieder zurückgeschlagen zu werden durch eine Überblendung zu einem anderen Event im Film. Die Kameraführung war teilweise grenzwertig, aber noch lange nicht übertrieben wie bei vielen anderen Filmen, die ja so hochgelobt werden.

Dann kam das Finale, er bekam seine Screentime, und die entschädigt für ALLE vorrangegangenen Adrenalinkicks ohne zu liefern. Gänsehaut pur wenn er dann in volle Größe auf dem Bildschirm steht.

- Story:

Hier muss man dazusagen, das Godzillafilme noch nie wirklich durch eine ausgefeilte Story aufgefallen sind. Monster A oder B oder A & B oder Godzilla vs. Menschen, Stadt, Whatever und Godzilla gewinnt eigentlich immer ausser er ist der "Böse".

Die "Neuverfilmung" hinkt sicherlich an einigen Stellen und Logik lassen wir mal aussen vor, aber im Grunde eine grundsolide Basis für einen Film um dem Genre/der Franchise endlich mal einen richtigen Kinoblockbuster zu liefern.

Der Sound ist schön, sehr schön abgemischt, teilweise richtige Gänsehautmusik. Und natürlich der Schrei, als der das erstemal kam, war ich sofort wieder in meiner Kindheit angelangt, bei meinem ersten Godzilla Film, den ich je gesehen habe.

Abschliessend ist zu sagen, das es wirklich ein schöner, zwar nicht perfekter, aber sehr schöner Reboot ist und nach Roland Emmerichs Mülleimer Godzilla. Bekommt auf jedenfall einen Platz in meiner Godzilla Sammlung (Roland Emmerichs Godzilla ist da nicht drin, ansonsten alle.) und bin gespannt ob man hier weitergeht und mehr bringt. Zu wünschen wäre es.

EUR 14,99 EUR 9,99

Ort: Villingen-Schwenningen, Baden