5.0 von 5 Sternen Meine Kindheitserinnerung wurde zurück gebracht !, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney: Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden: Die Biografie von Don Rosa (Gebundene Ausgabe)
Es gab den Tag, an dem war ich ein kleiner pupetierender Zwuckel und stand in einem Comicladen und hatte ein Heft der Comic-Reihe von Don Rosa "Onkel Dagobert - Sein Leben Seine Milliarden" in der Hand und war begeistert von diesen fantastischen Zeichnungen. Leider war ich zu Arm um mir solche Hefte zu kaufen...

Irgendwann bekam ich von meinen Eltern ab und an mal Micky Maus Hefte, in denen waren ebenso ab und an Don Rosa Comics drin. Meine erste Geschichte die ich von ihm laß war "Schrumpfende Onkels", leider war die Geschichte in der Micky Maus mehrteillig und da ich nur ab und an die Micky Maus Hefte bekam, hatte ich nur den ersten Teil mit dem tollen ätzenden "Fortsetzung folgt"... :-(

Irgenwann bekam ich dann ein Micky Maus Heft in der eine Kurze Geschichte drin war, das war "Alles Schwer verquer". Ich war hin und weg. Ich war nun 100% Fan von Don Rosa. Leider bekam ich dann keine Micky Maus Hefte mehr und so sollte ich vieeeeele Jahre warten bis mir jemand gaaaaanz gaaaanz besonderes in meinem Leben dieses Buch hier kaufte und kaum war dies passiert kam meine Kindheitserinnerung wieder zurück ! :-)

Zu dem Buch selbst:

Die Geschichte von Daogbert Duck und seinen Anfängen zu lesen ist für mich zwiespältig.

Zuerst, ich mag die anderen Geschichten von Don Rosa lieber, in der Dagobert schon reich ist (siehe die Hall of Fame - Don Rosa Bücher), als die Biografie von Dagobert selbst, denn ich bin ein armer Donald und nicht unbedingt ein Freund von Kapitalisten, dennoch, wer sich mit dem Disney Universum anfreundet und die Don Rosa Biografie von der Fiktiven Figur Dagobert ließt wird merken, das Don Rosa dem Dagobert doch viel mehr tiefe gegeben hat, als es je bei anderen Zeichnern der Fall war.

Ich kann keine Lustigen Taschenbücher mehr lesen, seit Don Rosa. ;-) Hi,hi !
Die Lustigen Taschenbücher sind für mich nur noch plumper platter schund.
Aber vielleicht liegt dies auch daran das Don Rosa Comics auch intelligenter gemacht sind.

Dagobert verliert jedenfalls je reicher er wird, den Sinn für das Schöne im Leben, da Geld immer mehr an stellenwert gewinnt. Wegen Geld wird es auch nichst mit seiner großen Liebe. Er wird rauer und rauer. Erst die begegnung mit seinen Neffen bringt ihn zum nachdenken, dennoch ist und bleibt Dagobert auch ein rechter Stinkstiefel... Da mag er noch so einen weichen kern im inneren haben, letzlich ist er ein Kapitalist, der auch einmal einen ganz Zentral schlimmen Fehler gemacht hat.

Toll hingegen, im Don Rosas Comics gibt es Eltern. Nicht nur Onkel, Tanten und Neffen.
Das war immer soooo albern...

Die Geschichten sind allesamt ineinander nach und nach verwoben und sind sehr Lustig,
im typischen Don Rosa Humor, den ich total mag. Auch ein wenig Kitsch ist inbegriffen,
aber er macht spaß. Die Zeichnungen sind der Wahnsinn. Er ist und bleibt mein Lieblingszeichner.

Das Buch ist vollgepackt mit allen 12 Kapiteln der Biografie von Dagobert und den ganzen Zusatzkapiteln,
die noch mehr aus Dagoberts Jugendzeit zeigen. Alle Stories sind in sich logisch und absolut lustig,
wenn man das Disney-Barks-Rosa Universum aktzeptiert, das ein Mann mit "ehrlicher Arbeit" und eigenen
willen zum Reichsten Mann der Welt wird. So war das ja nun leider schon immer im Duck-Universum.

Mein Fazit : Tolles Buch, Hochwertig verarbeitet, tolle Kollerierung, gute Geschichten,
nur ab und an sind die Texte etwas klein. Also für jüngere Menschen okay, für ältere Leute,
oder Leute die eine Brille brauchen könnte es aber etwas schwierig werden...

Liegt an dem kleinen Format des Buchs...
Vollste Empfehlung... !!! :-) 5 Sterne !

Aber die Hall of Fame Bucher mit Don Rosa sind noch besser...