Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk neben meinem PC, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish!: Perfekte Bilder mit Photoshop, Elements & Co. (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Photo Finish nennt Tilo Gockel sein neues Werk. Das ist für mich ein passender Titel denn ich möchte wissen, wie ich das maximale aus meinen Bildern raus holen kann, ohne erst Experte für ein bestimmtes Bildbearbeitungs- programm zu werden. Schaden kann das natürlich nicht. Vorkenntnisse in Photoshop erleichtern das Arbeiten mit den Vorgaben, sind aber kein absolutes Muß.

In dem Buch werden verschiedene Themen durchgespielt, wie man unter nicht idealen Bedingungen entstandene Bilder schnell und einfach aber mit effektiven Mitteln das maximale raus holen kann. Die Beschreibung und Vorgehensweise ist dabei klar strukturiert und wird über Ziel, Analyse, Beschreibung und Lösungsansatz leicht verständlich erklärt. Noch einfacher ist es wenn man die Videos öffnet und parallel neben seiner eigenen Bearbeitung laufen läßt. Auf der DVD wird sehr genau erklärt und beschrieben, welche Schritte durchgeführt werden.

Mit der Themenauswahl hat Tilo Gockel das fotografische Spektrum ausreichend mit Beautyretouche, HDR, Landschaften, Makro mit Fokus Stacking und Architektur abgedeckt, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Bildbearbeitung wird weitestgehend in Adobe Camera RAW und Photoshop durchgeführt. Es wird aber auch auf PS Elements eingegangen. Besonders interessant sind für mich die Exkurse, wo tiefer in die Materie eingestiegen wird wenn es um Farbmanagement, Schärfe, Rauschreduzierung, Ebenen und Füllmethoden geht, um auch hier wieder nur einige Beispiele zu nennen. Ein ganz besonderes Highlight des Buches sind aber die vielen Tipps und Kniffe, die Tilo Gockel neben der reinen Bildbearbeitung verrät und die zahlreichen Verweise auf nützliche Tools, wie z.B. Atrise Golden Selektion, um sein Bild in einen optimalen Ausschnitt zu legen. Es werden Tools, die gratis zur Verfügung stehen, vorgestellt mit denen auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Fazit: Photo Finish ist für mich nicht nur ein ideales Nachschlagewerk zur Bearbeitung von schwierigen Bildern, sondern auch die Vielzahl von Informationen rund um das Thema Fotografie machen das Buch sehr interessant. Die Beispiele sind einfach erklärt, so das das nachmachen leicht fällt, auch wenn man kein Photoshop Experte ist. Zur Unterstützung gibt es noch die DVD mit vielen Bildern und Videos. Sicher ist es idealer seine Bilder gleich richtig zu belichten oder wer hat schon immer ein Stativ dabei. Im Umkehrschluß läßt sich aus dem Buch aber auch ableiten, wie man es beim nächsten Versuch besser machen kann. Für ambitionierte Hobbyfotografen kann ich Photo Finish nur empfehlen. Durch die Vielzahl von Informationen hat man sehr lange Spaß mit den 325 Seiten starken Buch.

[Abbrechen]