5.0 von 5 Sternen Mudras und mehr - ganzheitliche Heilung, 4. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Mudras. Finger-Yoga für mehr Wohlbefinden und Lebensfreude (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch superklasse!
Es ist knapp gehalten und leicht verständlich geschrieben.
Das Buch besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil erläutert die Hintergründe der Mudras
(Der Ursprung der Mudras, Meridiane - Energiebahnen des Körpers, Chakren, Krankheit - Gesundheit - Psychosomatik).
Der zweite Teil ist nach Krankheiten und Beschwerden gegliedert
(Aggressionen, Antriebsschwäche, Appetitlosigkeit, Arthrose, Asthma bronchiale, Atemwegserkrankungen, Bauchschmerzen und Blähungen, hoher und niedriger Blutdruck, bronchiale Erkrankungen, Darmbescherden, Depression, Entgiftung, Erkältungen, Gallenblasenleiden, geschlechtsspezifische Erkrankungen, Hämorrhoidalleiden, Hautkrankheiten, Herzbeschwerden, Immunschwäche, Innere Unruhe, Kopfschmerzen, Lebererkrankungen, Magenbeschwerden, Nervenleiden, Nierenfunktionsstörungen, Ohrenschmerzen und Ohrgeräusche, Rheumatische Erkrankungen, Rückenschmerzen, Schlafprobleme, Schluck- und Halsbeschwerden, Schwindelanfälle, Stirn- und Kieferhöhlenentzündungen, Stress im Alltag, Übelkeit, Mudras mit Kindern).
Zu jedem Beschwerden gibt Christiansen eine Einführung mit psychosomatischer Deutung. Die nachfolgende detaillierte Beschreibung der Mudras wird durch Fotos ergänzt. Außerdem gibt es auch zusätzliche Tipps zur Überwindung der Krankheit (Naturheilkunde, Hausmittelchen, Lebensgewohnheiten, Yoga).
Zum Schluss stellt Christiansen zwei Reinigungsprozeduren vor, die Reinigung der Atemwege und der Verdauungsorgane, und erklärt verschiedene Atemübungen.
Die Autorin selbst ist Heilpraktikerin und führt eine Praxis für Psychosomatik (weitere Infos unter der nach ihr benannten Homepage).
Mir haben die gegebenen Informationen sehr geholfen, auch einfach die Zusammenhänge zwischen Körper und Seele im Einzelnen besser zu verstehen.
Bei Beschwerden schlage ich einfach im Büchlein nach und finde viele hilfreiche Tipps. Ich habe durch die Murdras eine Besserung meiner jeweiligen Beschwerden erfahren. Außerdem wirken die Murdras auf mich sehr entspannend. Ein großer Vorteil der Mudras ist, dass sie sehr leicht zu lernen sind und man sie jederzeit anwenden kann (natürlich nur, wenn man die Hände frei hat ;-) ).
Ein großer KAUFTIPP!
Als Ergänzung kann ich noch das Buch "Heilende Punkte. Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten." von Michael Reed Gach empfehlen, da es ähnlich strukturiert und geschrieben ist. Es ist nur auf einen anderen Bereich bezogen, nämlich die Akupressur.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,15
Auf meinen Wunschzettel