Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mammutwerk der europäischen Literatur, 1. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch scheint mir persönlich (aber das muß kein allgemeingültiges Urteil sein!), das wichtigste Buch in der europäischen Literatur (neben der Ilias und der Odyssee) zu sein.
Vielleicht kann der Simplicissimus noch in einem Atemzug mitgenannt werden.
Und so enthält es nicht nur politische und allgemein menschliche Seitenhiebe, sprich: derart genau beobachtete Momente menschlichen Denkens und Handelns. Sondern man ist nicht mehr überrascht, daß einem sonstwie irgendetwas passieren könnte, was hier nicht schon beschrieben wäre.
Doch nicht nur Literatur in großartiger Prosa, nein auch in manigfachen lyrischen Momenten versteckt sich soviel Humor, daß einem beim Lesen der Kopf schwirrt.
Wer also einsteigen will in die Welt des Rittertums, ins spanische allzumal, der findet hier Lesestoff für den ganzen Sommer. Was sage ich, fürs ganze Leben.
Wenn die große Sünde des Lebens die Verzweiflung ist ( wie der Autor es schreibt ), dann ist dieser Roman von Cervantes allerdings nicht nur ein historischer sondern ein Hinweis auf das, was uns zukommen wird (und auch schon geschehen ist!) und somit dürfen wir uns auf dieser unserer Erde noch auf manches einstellen, was uns komisch vorkommt und doch wieder ganz menschlich.
Dies ist ein Buch für alle Altersgruppen, besonders aber für die jüngere Generation, die oftmals sehr zukunftsträchtig zu sein glaubt und doch schon überholt wurde von einem, der so schreiben kann wie Cervantes.

[Abbrechen]

Klaus Grunenberg