3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz mit endlosen Längen, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Elfen. (Taschenbuch)
Nachdem ich mir bereits die Zwerge und die Orks einigermaßen begeistert zu Gemüte geführt hatte, sollte es übergangslos mit den Elfen weitergehen. Bernhard Hennen war mir bereits ein Begriff, so dass ich keine Befürchtungen hatte, es könnte schlechter werden. „Die Elfen" fängt auch recht interessant an - wenngleich ich nach den ersten 10 Seiten noch mal auf das Buchcover schauen musste, um mich zu vergewissern, dass ich auch das richtige Buch in Händen halte - es beginnt mit Wikingern, die Elfen tauchen erst um einiges später auf. An sich auch eine recht interessante Zusammenstellung, die jedoch im weiteren Verlauf des Buches für mich nicht mehr so recht funktioniert. Mit Charakterisierung des Wikinger-Protagonisten hat sich der Autor doch recht schwer getan und war sich wohl selber nicht so darüber im Klaren, wen er da erschaffen wollte. Eine Charakterbildung bei den Elfen findet im Grunde gar nicht statt, sie bleiben - zumindest auf den ersten 400 Seiten - sehr blass.
Das Riesenproblem an dem Buch für mich war jedoch die Tatsache, dass die Story einfach nicht vorankommen will. Im Gegenteil, nach ca. 150 Seiten wird der Eindruck erweckt, das war's dann so im Großen und Ganzen. Bis dahin liest es sich auch sehr gut, nur auf den folgenden 250 Seiten passiert rein gar nix mehr. Und das war für mich im Hinblich auf noch weitere 400 Seiten ein Grund, die Notbremse zu ziehen, was mir eigentlich immer sehr, sehr schwer fällt. Ich denke, man hätte die Geschichte auch gut und gerne auf 400 Seiten unterbringen können, und es hätte dem Buch nur zum Vorteil gereicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,34
Auf meinen Wunschzettel