5.0 von 5 Sternen Ein Gedicht ist mehr, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Anwesenheit (Gebundene Ausgabe)
als ein Satz, der (aus zumeist unerfindlichen Gründen) untereinander geschrieben ist. Peter Pitsch ist ein Lyrik-Autor, der diesen Grundsatz verinnerlicht hat. Da verzeihe ich ihm gerne die rosa Farbe des Covers (wo doch Blau an seiner Stelle viel kompromissloser und damit adäquat gewirkt hätte), oder dass die Illustrationen farbig sind. Abbildungen in Graustufen wirken von vornherein künstlerischer. Sei's drum - das sind Marginalien.
Von der ersten bis zur letzten Zeile weht mir als Leser eine poetische, artifizielle Sprache entgegen, eine Bilderflut, die ihresgleichen sucht. Geschickt platziert er zwischen seinen sinnlichen Bildern immer wieder Begriffe mit hohem Abstraktionsgrad. Nicht auszudenken, was ein Anfänger verpfuschen könnte, wenn er sich in diese Grenzbereiche der Sprache vorwagen wollte, aber der Autor ist kein Anfänger. Er ist ein Routinier, und das merkt man. Hier schreibt einer, der weiß, was er tut und mich als Leser souverän von Gedicht zu Gedicht, von Strophe zu Strophe führt. Das machte mir die Lektüre angenehm.
Vier Gedichtezyklen führen uns durch die faszinierende, durchaus vielschichtige, lyrische Welt des Peter Pitsch. Sehr zu meiner Freude verzichtet der Autor keineswegs auf die traditionellen Instrumentarien, wie Reime, Metrik usw. Insbesonders scheint ihm die melodiöse Qualität seiner Sprache ein Anliegen zu sein. Dennoch wirkt diese Lyrik niemals antiquiert, sondern absolut auf der Höhe der Zeit. Peter Pitschs Gedichte sind der Beweis, dass es nach wie vor möglich ist, zeitgenössische Lyrik mit den klassischen Elementen zu verbinden. Für jeden Freund (echter) Lyrik sei der Band als Geheimtipp empfohlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,90
Auf meinen Wunschzettel