5.0 von 5 Sternen Something pure does last..., 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Suburbs (Audio CD)
Das dritte Album einer Band - eine schwierige Sache, hat man doch schon zwei (wundervolle) Vorgänger, mit denen man das neue Material vergleichen kann. Die Quintessenz der meisten CD-Kritiken: Nicht so gut wie FUNERAL! Besser als NEON BIBLE!? Wo ist der Phatos der anderen Platten?

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten hören auch gedacht habe: "Tja, an TUNNELS kommt der Opener nicht heran." oder "Wann münden die Songs denn mal in ein Crescendo, so wie ich das gewohnt war." Aber dann habe ich nochmal auf Play gedrückt, und erneut und erneut...und nun denke ich: "Oh, gleich kommt MODERN MAN, und jetzt ... EMPTY ROOM und ohh...HALF LIGHT I und jetzt SUBURBAN WAR und..." so geht das immer weiter. Das Album funktioniert einfach wunderbar. Die Songs reihen sich völlig mühelos aneinander und jeder einzelne scheint ein kleiner Höhepunkt zu sein. Und nach dem geschickten Outro THE SUBURBS (continued) kann man gar nicht anders, als nochmal von vorne zu beginnen.

ARCADE FIREs Drittling THE SUBURBS ist eine wundervoll stimmige, gefühlvolle Konzept-Platte über nostalgische Kindheits- und Heimatgefühle, die sich im Kopf festsetzt, ohne das man merkt, was da eigentlich mit einem passiert ist.

Dafür würde ich ihnen auch hundert Sterne geben!
(Und nicht zu vergessen für die Tatsache, dass ARCADE FIRE eine der wenigen Bands sind, die neben Lust und Liebelei tatsächlich andere Themen für ihre Songs finden. Dafür kann ich sie eigentlich gar nicht genug lieben!!!)

Ersteintrag: 18.08.2010 21:24:21 GMT+02:00
Alexory meint:
Muss dem Kommentar absolut beipflichten, mir ist es ganz genauso ergangen. Nach erstmaligem Hören blieb zuerst Modern Man hängen - nach x-maligem Hören gefällt mir inzwischen einfach jeder Song so gut, daß ich von dem Album absolut begeistert bin.