2.0 von 5 Sternen Leider remastert !, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Greatest Shit (Audio CD)
Wie schon von den Vorrezenten geschrieben handelt es sich um eine sehr gute Auswahl der besten Hits von KMFDM.
Eigentlich ist es auch eine gute Idee, die seltenen Singleversionen drauf zu packen.
Aber warum mußte man diese genialen Songs digital remastern und "verbessern", die CD klingt lauter als die alten Sachen, aber dafür hat logischerweise die Dynamik gelitten, alles dumpf-ump-umpf !
Und gerade die KMFDM Songs leben von dem Druck und der Dynamik der Songs !
mag ja auf billig Ohrstöpseln angehen, aber schon auf meiner Autoanlage denke ich immer, jemand hätte mir Socken in die Lautsprecher gestopft.
Schöne Auswahl - leider nach dem Mainstreamgeschmack verhunzt, - ein Fan hat die Original Cd'S !

Ersteintrag: 09.05.2011 22:27:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.05.2011 22:30:53 GMT+02:00
zwei Sterne zu vergeben nur weil man den Sound gepimpt hat ist nach Deiner Rezi zu urteilen dann aber wirklich sehr "kritisch"...
Ich meine dass man als Fan die Alben hat ist eh klar, aber "Mainstream Geschmack" ?
Ich hab's seitdem zumindest noch nicht im regionalen Radiosender laufen hören. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2011 06:12:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2011 06:16:39 GMT+02:00
"Mainstreamgeschmack" bezieht sich darauf, eine CD heutzutage möglichst "laut" abzumischen, ( subjektiv laut wohlgemerkt )
Und wenn mam absichtlich gut abgemischte Songs so verhunzt paßt der Titel der CD, und zwei Sterne sind gnädig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 20:28:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2012 20:33:05 GMT+02:00
Danke für die Warnung. Natürlich versteht nicht jeder was Du meinst (Beweis siehe oben) und wahrscheinlich gibt es sogar eine Menge Leute, die nicht einmal den Unterschied hören. Für mich ist der "Loudness War" eine sehr unschöne Entwicklung, mit der die Musikindustrie ihren Niedergang noch weiter beschleunigt. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Leute für so einen Schrott ihr sauer verdientes Geld hinblättern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2012 11:42:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.12.2012 11:42:22 GMT+01:00
nomen nescio meint:
Auch INNERHALB des "Underground"-Publikums gibt es so etwas wie einen Mainstream-Geschmack, wie Ulf ganz richtig feststellt. Das hat gar nichts mit Radio zu tun. Einerseits kann man den unangenehmen Trend in Richtung dumpfe Lautstärke feststellen (Remastering). Andererseits ist es auch so, daß die große Mehrheit der KMFDM-Hörer die spätere Phase der Band bevorzugt. Dies könnte man auch bereits als Mainstream-Geschmack bezeichnen, denn KMFDM sind mit der Zeit zwar ausgereifter aber kompositorisch immer unorigineller geworden und. Waren die ersten Alben noch wirklich einmalig, warm, funky und sperrten sich gegen jegliche Schublade, hören sich die Alben ab "Angst" an wie Soundtracks aus dem Fußballstadion. Hauptsache lauter, schneller, härter. Ich weiß, daß ich mir mit der Behauptung viele Feinde mache, aber für mich war "Money" die letzte gute Platte von KMFDM. Nach ihrem Umzug in die USA war es vorbei mit einer einst hochinteressanten Band. Ich habe auch alle Scheiben nach "Money" inzwischen verkauft.