5.0 von 5 Sternen Klein aber fein..., 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wacom CTH-480S-DEIT Intuos Pen&Touch S Grafik-Tablet (Personal Computers)
Im Internet klang alles toll... Was man damit alles machen kann... und der Preis...
Okay sagte ich mir, dann ab in den Laden und schau dir das Ding doch mal an. Ich konnte mir nichts unter 'S' vorstellen. Ich dachte das wäre DIN A4-Größe. Zugegeben, ich habe auch nicht auf die angegebenen Maaße geachtet. Nun ja, ich war erheblich enttäuscht als ich dann für meinen Preis (den ich mir in den Kopf gesetzt hatte) das DIN A5-Große Tablett in der Hand hielt und mir der Verkäufer sagte, das die tatsächliche "Malfläche" nur eine Postkarte (also DIN A6) sei.
Ich wollte schon nein sagen und dachte mir dann aber: Hey, wenn so viele davon schwärmen, dann muss doch was dran sein."

Also nach Hause, ausgepackt, angeschlossen (ganz einfach USB) und tatsächlich losgelegt. Okay, die Software noch schnell installiert aber das ist Babykram gewesen. Ich arbeite mit ZWEI 24"-Monitoren an meinem Rechner. Und ich komme mit diesem kleinen Brett wirklich ganz bequem in jede Ecke. Keine Probleme mit dem Klicken irgendwelcher Icons oder sonst was. Gut finde ich, dass man je nach Bedarf, oder Geschmack, einstellen kann, ob man positioniert (also Cursor da wo Stift hinzeigt) oder wie mit einer Maus (also so als würde man mit einem Touchpad arbeiten) arbeiten möchte. Ich entschied mich für die Positionierung. 60 Minuten, dann war ich eingewöhnt; und wenn ich einfach mal die Schnauze voll hatte, dann benutzte ich das Tablett (und mach das immer noch) einfach als Touchpad. Wer ein iPad bedienen kann, kann auch seinen Rechner jetzt so bedienen. Meine Maus staubt grad ein. Die benutze ich nur noch für Spiele.

Beeindruckend!!!! Besonders gefallen mir die vier Tasten, die man auch selber belegen kann. Ich habe derzeit nur eine belegt, damit ich pro Knopfdruck eintscheiden kann, ob ich ausschließlich auf dem linken oder auf dem rechten Monitor arbeiten möchte oder mit einem dritten Druck der Taste wieder beide Monitore komplett erreichen will.

Da ich viel mit Blender (ein Grafikprogramm) arbeite, nutze ich einen Monitor für das Programm und den anderen für Recherchen oder so. Dazu begrenze ich auch meine Stiftreichweite auf dem Monitor auf dem das Programm läuft. Nun dachte ich tatsächlich, ich müsste immer die Taste drücken, damit ich auf den anderen Monitor komme... NEIN!!! Welch Freude! Die Begrenzung betrifft nur den Stift, nimmt man die Finger und nutzt damit das Tablet also Toucpad, dann erreicht man auch den anderen Monitor. Ziemlich cool und praktisch. Schnell was nachgeschlagen, dann den Stift über das Bord gehalten und schon ist man wieder auf dem richtigen Monitor zum weiterarbeiten.

Auch das zoomen und drehen iPad-Googleworld-mäßig klappt hervorragend. Photoshop, Gimp, Blender, Excell, Word usw. alles kein Problem!

Mein Urteil:
ABSOLUT TOP!!!! Die Größe spielt überhaupt keine Rolle, sondern ist sogar noch praktisch, wenn der Schreibtisch ein wenig zu klein oder zu voll ist... Ich nutze meinen Rechner mittlerweile nur noch mit dem Board. Die Maus kommt nur noch beim zocken zum Einsatz. Ich sage nur: kaufen....kaufen....kaufen! :-)

EUR 105,89 EUR 75,95