5.0 von 5 Sternen Einzigartig lang, aber auch einzigartig gut!, 6. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Quicksilver: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich denke die Rezensionen, die dem Buch ausschweifende Längen und Langweiligkeit bescheinigen haben Recht, diejenigen, die es als interessant und unbedingt lesenswert einstuften, haben auch absolut Recht. Nicht, dass ich mich nicht entscheiden kann, nein! Man muss aber immer beachten, mit welchen Erwartungen man an ein Buch mit mehr als 1000 Seiten geht. Immerhin einem Buch von drei Bänden, deren Ziel es ist, eine Epoche zu beschreiben, in der Naturphilosophie auf aufstrebenden Kapitalismus sowie die Auseinandersetzung der Religionen und die Machtansprüche selbstherrlicher Könige trifft. (Robert Merle brauchte allein für Frankreich weit mehr als 10 Bände, zugegebenermaßen nicht ganz so langen Bänden.)

Was dieses Buch auszeichnet ist die intelligente Darstellung verschiedener Handlungsstränge in Bezug auf die handelnden Personen. Da spielt Eliza eine Hauptrolle, aber nicht immer direkt, sondern u. a. in Form der "Übersetzung" ihres Tagebuchs durch einen Kryptographen. Da werden zufällige Begebenheiten inszeniert, um Personen ein- und zusammenzuführen. Was nicht gerechtfertigt ist, ist der Vorwurf, dass einzelne Handlungsstränge nicht zusammengeführt werden - es kommt ja noch was, also sollte man sich in Geduld üben, auch wenn ich ehrlich zugebe, auch ich würde zu gerne sofort weiterlesen wollen.

Was mir aber wichtig ist darzustellen - weshalb ich hier diese Rezension schreibe - ist der Witz. So intelligenten Humor habe ich selten in einem Buch gefunden, man muss ihn allerdings auch manchmal suchen. Soll heißen, man muss sich mit den Personen und der Zeit mitunter etwas auskennen. Hilfreich dazu ist auf jeden Fall ein bisschen zu recherchieren. Ich hoffe, dass dieser Witz in den kommenden Bänden genauso zu finden sein wird und durch die Übersetzung erhalten bleibt.

Kurz gesagt - kaufen, damit man fertig ist, wenn der nächste Band erscheint!

Ort: Jena