5.0 von 5 Sternen Tolle Kombi, alles drin, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Schon längere Zeit war ich auf der Suche nach einer Pilates-DVD, die den Stunden meiner Pilates-Trainerin ähnelt. Eines Tages fiel der Name Michaela Bimbi-Dresp und ich recherchierte, bestellte und war neugierig auf Buch und DVD.

Erstmal habe ich mich ins Buch eingelesen und war fasziniert von den klaren Worten der Autoren, die in die Grundprinzipien des Pilates einführt, kurz und knapp, ohne Wichtiges unter den Tisch zu kehren. Auch die Geschichte des Pilates findet ihren Platz. Dann geht es mit Pre Pilates-Übungen weiter, die in die klassischen Pilates-Übungen münden. Jede Übung wird mit Bildern unterstützt, detailliert erklärt, mit möglichen Abwandlungen ergänzt. Top!

Die DVD bietet vier Programme, eines zur Körperwahrnehmung, zwei zur Muskelstärkung und eines für mehr Beweglichkeit. Pilates-Neueinsteiger sollten anfangs mehrfach das erste Programm üben, hier wird anhand von Pre Pilates-Übungen alles Wichtige erklärt. Anschließend sollten dann nach und nach die weiteren Programme eingeführt werden. Sehr ruhig begeistert die DVD ohne jeglichen Schnickschnack, sondern entspannt und trainiert, nicht mehr und nicht weniger.

Einziger Wehmutstropfen: verwöhnt vom Auswahlprogramm der 10 Minute-Solution-DVDs finde ich es hier schade, dass man hier immer nur ein Programm anwählen kann, das hebt ein wenig den Flow-Effekt auf.

Ansonsten kann ich dieses ruhige, effektive Training ruhigen Gewissens empfehlen. Das Package aus Buch und DVD ist fantastisch, die Autorin weiß, wovon sie schreibt und leitet hervorragend an.

Bianca Wenzel
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: MKK, Hessen

Top-Rezensenten Rang: 599