5.0 von 5 Sternen Star Trek - Into Darkness (BD Plastikhülle), 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Into Darkness (+ Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Cover: FSK freies Wendecover
Ton: 5 Sterne (Deutsch und Englisch, beide in DD 7.1HD, die Amazonbeschreibung DTS-HD ist schlichtweg falsch)
Bild: 5 Sterne
Film: 5 Sterne

Popcornkino sagen einige und verteufeln das, Popcornkino sagen andere und begrüßen das, letzteren schließe ich mich an. "Into Darkness" nimmt schon schnell zu Anfang Fahrt auf und hält das hohe Tempo bis zum Schluß. Ich gehöre eben auch zu den Star Trek Fans die sich mit der Neuinterpretation von Star Trek gut anfreunden können.

Eigentlich wollte ich die 2D Steelbook Version, aber laut Internetrecherche hat sich das Monopol darauf wohl die Drogeriekette Müller gesichert, kann ich nicht nachvollziehen. Schaut man bei den großen Amazon, Mediamarkt oder Saturn gibts das auch nicht da, nur mit 3D Version oder beiden Versionen, preislich also völlig außer Reichweite. Die Platikversion liegt mit knapp 19 Euro auch deutlich zu hoch, aber der Film hat mich absolut zufriedengestellt, habe den Kauf nicht bereut.

Zum Ton; Der 7.1HD Ton ist sauber abgemischt, guter klarer Bass, guter Hochfrequenzbereich und Stimmen, während die Boxen voll am arbeiten sind, lassen sich auch noch sauber heraushören. Paramount scheint da wohl langsam einen Wandel anzustreben was die Umsetzungen ausländischen Tons betrifft. Gewöhnlich gibts auch bei denen bloß mageren 5.1 DD Ton. Mit "The Avengers" und der "Iron Man"-Reihe (die allerdings über Condor vertrieben wurde) hat dann endlich auch hier der HD-Ton Einzug gehalten, wurde auch Zeit.

Postiv fand ich die Kehrtwendung von Simon Pegg, der hier Scotty spielt. Im 11 Teil fand ich ihn zum Abschuß freigegeben da er nicht einen vernünftigen Satz von sich gab, er spielte nur eine Jerry Lewis Rolle runter. Hier dagegen hat er auf die Comedian-Rolle verzichtet, so kann ich ihn akzeptieren.

Tricktechnisch gesehen ist der Film ein Highlight. Der Aufprall des Föderationsraumschiffs auf die Erde mit Crashkurs durch die Stadt hinurch, ist als vom Computer generiert nicht mehr zu erkennen, das sieht absolut echt aus.

Fazit: Star Trek als Actionkino generiert, find ich saulecker.