4.0 von 5 Sternen Augen auf beim Plattenkauf, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Netgear RND2000-100ISS ReadyNAS Duo NAS-System ohne Festplatten (2-Bay, SATA II, USB, Ethernet) schwarz (Personal Computers)
Ich habe mir das Gerät als Ersatz für einen FreeNAS Server geordert. Mein Einsatzgebiet ist primär ein Datenbackup von meinen Arbeitsdateien, die ich weiterhin lokal auf meinem Rechner habe, weiterhin wird dort mein iTunes Backup landen. Allerdings nutze ich über die "Netzlaufwerksfunktion" (SMB) hinaus keine weiteren Features des Geräts. Die Lautstärke ist ok, aber nicht flüsterleise.

Die Bedienung über den Web-Client ist intuitiv, sofern man sich schon mal mit vergleichbaren Geräten oder Konfigurationen auseinandergesetzt hat. Für absolute Beginner ist meiner Meinung nach Schlaulesen Pflicht!

Vor allem gilt das für das Modell ohne Festplatten: sucht VOR dem Kauf von Festplatten nach "readynas duo compatibility". Unter den ersten Treffern sollte ein Link zu einem Forum sein, welches auf Deutsch und Englisch Unterstützung bietet, sowie ein Link zu Netgear, wo Ihr eine Liste der kompatiblen Platten bekommt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft ein oder zwei Festplatten aus dieser Liste. Ich hatte im ersten Versuch zwei "green" Festplatten eines namhaften Herstellers eingebunden, aber damit war das NAS nicht zum Laufen zu bekommen: sobald die zweite Platte drin steckte, ging nichts mehr. Ähnliche Erfahrungen haben auch andere Benutzer gemacht; es kann zwar auch mit anderen Platten funktionieren, aber mit den Empfohlenen ist man auf der sicheren Seite.

Daneben ist ein weiterer Grund für meinen Punktabzug die mangelnde Dokumentation (sowohl gedruckt als auch elektronisch). Das Gerät kommuniziert primär über vier LEDs mit dem Benutzer: der blauen Power-LED, den zwei Laufwerks-LEDs und einer weiteren grünen LED. Die blaue LED kennt den Zustand aus (trivial), dauernd an (betriebsbereit), blinkend (bezieht IP Adresse laut Handbuch) und pulsieren (nicht dokumentiert). Pulsieren tut die LED anscheinend beim Initialisieren, bei Fehlern, beim Hochfahren und Re-Initialisieren nach einem Stromausfall, etc. In diesem Zustand spricht nach meiner Erfahrung auch nicht der eingebaute Web-Server an, so dass man keine weiteren Informationsmöglichkeiten hat. Je nach Fehlerfall (z.B. beim Verbauen inkompatibler Festplatten) blinken auch die anderen LEDs in bestimmten Mustern, die aber nirgendwo offiziell dokumentiert zu sein scheinen.

Mein Tipp für die Inbetriebnahme: ich habe erst eine Festplatte bestückt, das System hochfahren lassen, gewartet (nur Geduld!) bis es im mitgelieferten Tool "sichtbar" war, dann über die Web-Schnitstelle im Browser konfiguriert (noch keine Daten aufgespielt, noch keine Shares angelegt) und DANN erst die zweite Platte reingeschoben. Das Initialisieren neuer Platten scheint eine Weile zu dauern, d.h. sowohl beim ersten Bestücken als auch beim Nachbestücken mit der zweiten Platte hat das System eine Pause von > 15 Minuten eingelegt. Man sollte sich in dieser Zeit nicht davon irritieren lassen, dass man keine Info aus dem Gerät bekommen (bis auf das Pulsieren der LED) und einfach abwarten.

Jetzt, wo es läuft, bin ich für den Preis sehr zufrieden mit dem Gerät. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir vermutlich ein komplett bestücktes Gerät gekauft.

Ersteintrag: 04.02.2010 08:11:59 GMT+01:00
""...mit der zweiten Platte hat das System eine Pause von > 15 Minuten eingelegt. Man sollte sich in dieser Zeit nicht davon irritieren lassen, dass man keine Info aus dem Gerät bekommen (bis auf das Pulsieren der LED) und einfach abwarten.
""

Einfach mal in das Konfigtool, oder in die GUI unter "Status" gucken, da kann man sehen wie weit der Spiegel aufgebaut ist. ;-)

Veröffentlicht am 25.01.2011 12:07:19 GMT+01:00
hier der Link zur Festplatten Kompatibilitätsliste: http://www.readynas.com/?page_id=82