5.0 von 5 Sternen Spielbarer Action-Abenteuer-Film mit brillianter Technik, 18. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider - uncut [UK Import] - [PlayStation 3] (Videospiel)
Selten hat mich ein Spiel auf der PS3 technisch so begeistern können. Ich würde Tomb Raider sogar fast auf eine Stufe mit Uncharted 2 stellen. Die Ingame-Cutscenes sind brilliant gemacht und gehen nahtlos in den Spielablauf über. Animationen, Texturen, Stimmung, Bildrate, hier stimmt einfach alles! Und die Beleuchtung in Höhlen oder bei Sonnenuntergängen lässt einen ehrfürchtig staunen.

Auch der Sound ist nahezu perfekt und jagt dem Spieler ein wahnsinniges Effektgewitter um die Ohren. Sehr großes Lob auch für die deutsche Synchro. Ich konnte keine Mängel feststellen. Und beim ersten Schuss mit der Shotgun hatte ich kurz Angst um mein Trommelfell. Wow, was für ein Sound.

Der Spielablauf selbst hat nur noch wenig gemein mit den Anfängen von Tomb Raider zu tun und dürfte alten Fans sauer aufstoßen. Wer gerne riesige Höhlen erkunden, komplizierte Rätsel lösen und eher ruhige Momente möchte, der macht lieber einen Bogen um das Spiel. Stattdessen jagd Lara von einer beeindruckenden Sequenz zur nächsten, entkommt um Haaresbreite riesigen Explosionen, stürzt reißende Flüsse hinunter und erledigt in Rambo Manier hunderte von Gegnern. Der neue Bogen leistet dabei sehr gute Dienste und lässt sich mit Feuer- und Granatpfeilen aufrüsten. Daneben sorgen eine Pistole, Shotgun und ein Maschinengewehr für die nötige Durchschlagskraft.

Alle Waffen lassen sich übrigens in mehreren Schritten aufrüsten. Dazu benötigt es Bergungsgut, das sich überall verstreut finden lässt. Neue Fähigkeiten erlernt Lara durch das Sammeln von XP, die durch das Lösen von Aufgaben, Abschüsse oder dem Jagen von Tieren gutgeschrieben werden.

Die Story fande ich übrigens recht spannend und hat stets zum weiterspielen motiviert. Auch die Kampagne mit ca. 15 Std. Spielspass (Abspann, 69% Fortschritt) waren sehr positiv. Sackgassen oder wirres umherlaufen sind im recht linearen Spielablauf kaum möglich, da ein Druck auf die L2 Taste die nächsten Ziele anzeigt.

Für die vollen 100% müssen alte Dokumente, Relikte und Geocaches gefunden werden, die nicht soo schwer auf der Karte zu finden sind und gegen Ende des Spiels nach Freischalten der speziellen Fähigkeit recht leicht zu orten sind. Lange Laufwege werden durch ein Schnellreisesystem verhindert. Für weiteren Fortschritt sorgt das Erkunden von versteckten Höhlen, in denen es meist um Schalterrätsel und perfektes Sprungtiming ankommt.

Die Steuerung ist sehr genau und ohne Tadel. Ein Lob auch an die Qualitätskontrolle. Bereits ohne Patch habe ich keine Bugs, Abstürze, Übersetzungsfehler oder ähnliches bemerken können.

Der Gewaltgrad ist recht hoch und die USK 18 Freigabe voll gerechtfertigt.

Fazit: Selten hat mich ein PS3 Spiel technisch so beeindruckt und mich über die gesamte Kampagne in den Bann gezogen. Die Wandlung vom scheuen Reh zu Miss Rambo ist zwar fraglich, aber dafür stimmt der flotte Spielablauf. Wer also auf eine wuchtige Actioninszenierung mehr wert legt als auf knackige Rätsel und viel Erkundung, der wird diesen Kauf sicherlich nicht bereuen.

PS: Die günstigere PS3 UK Version bietet ebenfalls eine deutsche Sprachausgabe.

EUR 49,99 EUR 19,99