ARRAY(0xaa653678)

5.0 von 5 Sternen Wissenschaft griffig und humorvoll, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rangas Welt: Ach so! & Sonst noch Fragen? (Kindle Edition)
Mir die Welt auf eine Art und Weise zu erklären, dass es mich nicht langweilt, ist schwierig.
Bisher haben es lediglich zwei Personen geschafft, mich auf ihre Art zu begeistern: Einstein und Stephen Hawking.
Seit der Lektüre von Rangas Welt, ist eine weitere Person hinzugekommen: Ranga Yogeshwar.

Ich gebe zu, Einstein und Yogeshwar befinden sich auf unterschiedlichen Ebenen, aber noch nie hatte ich einen solchen Spaß an wissenschaftlichen Hintergründen wie bei dem hier behandelten Buch.

Es werden die vermeintlich einfachsten Fragen beantwortet. Warum ist der Himmel blau ? oder Warum gibt es Ebbe und Flut ?. Aber auch Fragen, die ich mir selbst noch nie gestellt habe, die aber durchaus interessant sind. Warum leuchten Katzenaugen ? oder Was haben Tulpen mit der Finanzkrise zu tun ?.

Rangas Welt eignet sich sowohl zum hintereinander Weglesen, aber auch als Nachschlagewerk, da es thematisch in Kapitel unterteilt ist.
Verfasst ist es wissenschaftlich genau, aber stets mit Witz und anschaulichen Beispielen.

Ich kann mich zwar nicht mehr an jede Frage und jede Antwort erinnern, aber dennoch habe ich das Gefühl, einen Mehrwert aus Rangas Welt gezogen zu haben. Auf die Fragen, die mich am meisten interessiert haben, habe ich die Antwort aber ab sofort parat und bin somit gut auf den nächsten wissenschaftlichen Small Talk vorbereitet.

Ich gebe Rangas Welt fünf Sterne.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hamburg