4.0 von 5 Sternen Bitte nicht mit "Der Untergang" vergleichen, 13. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Hitler - Der Aufstieg des Bösen [2 DVDs] (DVD)
Der Film versucht, nicht nur Hitler als Mensch zu portraitieren, sondern auch seine Zeit und die Gründe, die zu seiner "Machtergreifung" führten, darzustellen. Auch wenn man sich dafür knapp drei Stunden Zeit genommen hat, ist dies doch eine so gut wie unmögliche Aufgabe. Trotzdem finde ich, dass man dem Ziel erstaunlich nahe gekommen ist. Wer im Geschichtsunterricht nicht nur geschlafen hat, wird vieles vom Gezeigten richtig in den historischen Kontext einzuordnen wissen. Die Filmemacher setzen wohl auch beim Zuschauer eine gewisse Kenntnis der Materie voraus. Ohne diese wird einem der rechte Zugang wohl versperrt bleiben, ist das Thema doch viel zu komplex und vielschichtig, als dass es in einem einzigen Spielfilm abgehandelt werden kann. Wie in den meisten Spielfilmen nimmt man sich, was den historischen Kontext angeht, ein paar Freiheiten zu Gunsten der Flüssigkeit der Story heraus, aber ist das wirklich so schlimm? Ungereimtheiten, die einem auffallen, motivieren um so mehr, mal wieder ein ordentliches Sachbuch zum Thema zu Hand zu nehmen. So ist mir z. B. Hindenburgs Rolle als Bollwerk der Demokratie recht sauer aufgestoßen, hat er doch den Kaiser im Exil um Erlaubnis gebeten, das Amt des Reichspräsident bekleiden zu dürfen. Auf der anderen Seite hat mir die Darstellung des Verhältnisses Hitler-Röhm bis zu dessen Ermordung außerordentlich gut gefallen.
Robert Carlyle macht seine Sache als Hitler-Darsteller nicht schlecht, muss er doch optische Ähnlichkeit, Skrupellosigkeit, Fanatismus und Charismatik Hitlers zusammenführen. Sicher eine schwierige und in diesem Falle undankbare Aufgabe.
Der immer wieder gezogene Vergleich mit "Der Untergang" ist meiner Meinung nach nicht wirklich zulässig. Hier geht es um eine viel kürzere Zeitperiode, die wegen ihrer klaren kriegerischen und politischen Situation sehr viel leichter zu schildern ist und bei weitem nicht die Komplexität der Zeit des Hitler-Aufstieges mit all ihren Wirren aufweist. "Der Untergang" konzentriert sich daher vor allem auf den menschlichen Wahn und die humanitäre Tragödie im Zusammenhang mit dem Führerbunker und weiß sicherlich dadurch massiv zu beeindrucken. Zudem ist "Der Untergang" ein Kinofilm und war sicherlich mit einem wesentlich höheren Budget ausgestattet als ein Fernsehfilm es in der Regel ist. Hinzu kommt vielleicht auch, dass wir Deutschen doch einfach den leichteren Zugang zu unserer Geschichte haben als die Amerikaner.
Fazit: Schon allein wegen seiner Konkurrenzlosigkeit ist "Hitler - Der Aufstieg des Bösen" zumindest sehenswert. Er bietet eine neue Sichtweise auf die historischen Geschehnisse und vor allem auch auf den Menschen Hitler, was meines Wissens nach in dieser Ausführlichkeit ein Novum ist. Ob es sich in der Realität genauso abgespielt hat, mag jeder selbst beurteilen. Ich selbst habe mir den Film sicherlich nicht zum letzten Male angesehen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2012 16:56:14 GMT+02:00
Nach "Der Aufstieg" und "Der Untergang" sollte ein Film kommen "Hitler, das dazwischen".

EUR 10,49 EUR 9,99

Top-Rezensenten Rang: 2.340.260