ARRAY(0xad36feb8)

5.0 von 5 Sternen Exzellente Dokumentation, 23. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Manns - Ein Jahrhundertroman (Geschenkbox) [3 DVDs] (DVD)
Ich gebe zu nicht unbedingt ein humanistisch gebildeter Mensch zu sein, aber diese Triologie hat doch sehr grosses Interesse an der deutschen Literaturgeschichte in mir geweckt.
"Die Manns - ein Jahrhundertroman" ist eine Dokumentation über das Leben von Thomas Mann, seinen Kindern und Verwandten. Das Leben der Familie Mann wird sowohl in Orginaldokumenten (Filmausschnitten, Radiomitschnitte, Briefe), sowie durch eine geniale schauspielerische Leistung von Armin Müller Stahl, Veronika Ferres und co., als auch zum grössten Teil durch die Kommentare von noch (bzw. seit kurzem nicht mehr) lebenden Verwandten, Bekannten und Zeitzeugen des Literaturnobelpreisträgers dargestellt.
Besonders hervorzuheben hier die Leistung von Elisabeth Mann-Borghese, die kurz nach den Dreharbeiten verstarb und deren Mitwirken man denke ich als Ihr Lebenswerk bezeichnen darf.
Neben Thomas und seinem Bruder Heinrich Mann, wird von Regisseur Heinrich Breloer insbesondere auf die Leben der Kinder Klaus und Erika Mann eingegangen, die Rolle der Familie Mann im Zusammenhang mit dem NS-Regime beschrieben und die Tragik, die unübersehbar eng mit der Familie verbunden ist und in den Selbstmorden von Nelly Kröger und Klaus Mann ihren Höhepunkt findet, hautnah dargestellt.
Für alle, die vom Film alleine noch nicht genug haben, findet sich auf den DVDs noch jeweils eine Dokumentation, die alle noch offenen Fragen klären dürfte, sowie in der DVD - Hülle Kommentare von Heinrich Breloer und Elisabeth Mann-Borghese.
Fazit:
Für alle "Mann - Fans" ein Muss und für alle, die mit dem Namen nicht so viel anfangen können, ein noch grösseres Muss. Literaturgeschichte wird hier ohne Abstriche in Filmgeschichte umgewandelt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.10.2010 07:09:17 GMT+02:00
FOUCART Luc meint:
Liebes "Mann - Fan", Ich have "Die Manns" als Fernseh Programm auf Arte gesehen, mit franzöziche untertitel ; Ich möchte gern wissen ob es an diesem dvd-set franzöziche order deutsche untertitel gibt. Es wäre gut und hilfreich. Danke für ihre Antwort. "Die Manns" ist unmöglich zu finden in Frankreich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2010 00:42:25 GMT+01:00
guitarra meint:
Ich weiß es leider nicht genau. Ich denke, es gibt keine französischen Untertitel auf der DVD.
Aber vielleicht deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Fragen Sie doch einmal bei arte nach! Dort kann man vielleicht Kopien der Sendemitschnitte auf DVD kaufen. Bei uns lief der letzte Teil heute wieder auf arte. So brilliant!! Liebe Grüße nach Frankreich.

EUR 29,49 EUR 16,37