5.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht!, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rollei Kamera Bullet Full HD 4S 1080p, 8 Megapixel CMOS Sensor (Elektronik)
Hallo, ich habe die Bullet 4S (Silber) vor ca. 2 Wochen erhalten und muss sagen, dass ich bisher mehr als zufrieden bin.
Alles in allem, endlich ein würdiger Konkurrent zum Platzhirschen Gopro (allerdings mit deutlich besserem Preis- /Leistungs Verhältnis).
Bisher habe ich die GoPro wide und die Gopro HD genutzt und stand vor der Überlegung, mir die HD2 zu holen, als ich auf die Rollei 4S in einer Rezension stieß.

Gehäuse:
Diese macht einen deutlich stabileren Eindruck als bei meinen bisherigen Cams. Besonders der Verschluss, -ein ständiges Ärgernis und Schwachstelle bei Gopro (musste bei mir 2 Mal ersetzt werden; geschah zwar noch auf Garantie, aber ist in einem Urlaub dennoch mehr als ärgerlich, wenn dieses Sollbruchstelle bricht) - ist bei Rollei deutlich besser gelöst: Sieht sehr stabil aus und funktioniert tadellos. Irgendwie ist das Öffnen und Schließen jetzt mit weniger Angst verbunden. Der vorhandene Tripod Mount (an der Kamera und am Gehäuse) und das Nicht-benötigen eines Adapters ist auch sehr praktisch.

Bedienung:
Einer meiner Sorgen war, dass die Cam nicht von außen eingeschaltet werden kann, sondern erst eingeschaltet wird, dann in das Gehäuse kommt und dann über die beiden Knöpfe entweder ein Photo oder Video Mode gestartet wird. Diese Sorge ist aber völlig unbegründet, da die 4S in einen Standby geht, sobald sie eine vorher eingestellte Zeit nicht genutzt wurde. Die Sorge,dass dieser auch Unmengen Akku zieht, ist unbegründet. Habe sie einmal nachmittags eingeschaltet und kurz genutzt und dann vergessen ganz auszuschalten. Am nächsten Morgen hatte sie immer noch genug Saft.
Die Menüführung ist top. Durch das bereits MITGELIEFERTE LCD Display und eine verständliche Menüführung einfach super easy und nicht dieser 3 Buchstaben Kauderwelsch (wers kennt versteht was ich meine), für den man immer nach ein paar Wochen der Nicht-Nutzung die Bedienungsanleitung wieder zur Hand braucht.

Fernbedienung:
Ein nettes Feature. In den meisten Fällen sollten die 15m Reichweite genug sein. Der Laserpointer lässt sich auch durch Fernbedienung starten und stoppen. Sehr nett zum Ausrichten der Cam, z.B. auf dem Helm etc. Ansonsten Video Start, Photo Start, Video/Photo Stop

Zubehör:
Es liegen einige Klebe- und Helm Pads bei, auch Kabel etc. sind alle nötigen vorhanden (USB/ Ladegerät/ Video/Audio). Außerdem liegen eine Verschlusskappe und Tragriemen, wenn man die Cam ohne Gehäuse nutzt (was ich wahrscheinlich nie machen werde) bei. Nahezu all meine alten Befestigungsadapter können genutzt werden. Einzig die Klebepads haben eine etwas dünnere Führungsschiene. Alle Gelenke etc sind jedoch nutzbar!!! Clever!

Bildqualität/Videoqualität:
Da hatte ich durch einige Videos, die es im Netz gibt, die geringste Sorge. Bin absolut zufrieden, da die Qualität mal definitiv über meiner alten HD liegt.
Ob sie auch die HD2 schlägt, weiß ich nicht, aber im privaten Bereich sind das mittlerweile eh Bereiche, die nicht mehr wichtig sind in meinen Augen.
Da die HD2 mich aber den Preis ohne Display, ohne Fernbedienung, ohne Laserpointer, ohne Tripod Adapter, ohne Taschen, ohne Speicherkarte (alles noch beim Zubehör dabei) gekostet hätte, ist die Entscheidung ganz klar für mich (auch im Nachhinein....).

Alles in allem eine sehr gute Kamera, die in Umfang und Qualität weder einen Vergleich scheuen muss, bzw. teilweise ihres gleichen sucht!!!
Absolute Kaufempfehlung!