2.0 von 5 Sternen Nur für Menschen, die die linke Hirnhälfte bevorzugen, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Manipulationstechniken: Erkennen und abwehren (Taschenbuch)
Alle "Abwehrtechniken" dieses Büchleins stehen unter der stillschweigenden Prämisse, daß diese rein logisch zu erfolgen haben. Selten klingt an, daß die Manipulation etwas mit Emotionen zu tun hat. Für Leser, die glauben, sich sich rein logisch gegen Manipulationen wehren zu können und anderes sowieso nicht funktioniert: 5 Sterne. Mehr als in diesem Büchlein steht, können Sie nicht lernen.
Und warum dann doch nur zwei Sterne?
Es findet sich nichts darüber, daß Manipulationen zuallererst über Gefühle, Emotionen, Zustände erfolgt und Selbstbestimmtheit ebenfalls erst auf dieser Ebene stattfindet, bevor ich mich wehren kann: dadurch daß ich meinen Zustand ändere und der sich über alle nonverbale Ebenen ausdrückt (falls ich mich dann überhaupt noch wehren muß, weil der andere vorher spürt, daß das nicht funktioniert). 2 Sterne, weil das Thema gründlich verfehlt wurde.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2008 00:39:22 GMT+01:00
Jester Prince meint:
Ein äußerst interessanter Einwand, der mich dazu bewogen hat, doch noch einmal gründlich die anderen Rezensionen durchzulesen und dieses Buch noch einmal mit anderen Büchern zu vergleichen, die sich ähnlichen Themen widmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2009 12:12:42 GMT+02:00
M. Frohnsdorf meint:
Ich hätte bitte bitte sehr gern einen tipp für die andere Hirnhälfte. Es reicht ja schon zu wissen, dass ein großer Prozentsatz in einer Diskussion über nonverbale Kommunikation entschieden wird.

Veröffentlicht am 14.09.2012 18:21:49 GMT+02:00
Anselm meint:
Ich würde da sehr die Bücher Stille spricht und Eine neue Erde von Eckhart Tolle empfehlen. Wenn man das verstanden hat, wird man nicht mehr so stark emotional reagieren (also zB. automatisch mit Wut auf eine unfaire Unterstellung). Vielleicht ist dieses hier bemängelte Buch dann für Sie deutlich nützlicher.

Veröffentlicht am 04.01.2014 01:11:47 GMT+01:00
Vigilante8 meint:
ich weiß nicht ob sie das Buch jemals gelesen haben, aber ich bin jetzt gerade bei Seite 40 oder so und selbst da wird schon einiges von Emotionen gesprochen....

Gebraucht & neu ab: EUR 1,99
Auf meinen Wunschzettel