4.0 von 5 Sternen Gelungen - mit Schwächen, 20. November 2011
Das erste Wochenende mit Kindle und der neuen Hülle im vielstündigen Leseeinsatz ist geschafft, also genug Erfahrung für einen ersten Überblick.
Zuerst der allgemeine Eindruck.
Das ganze Produkt macht einen guten, wertigen Eindruck, die Verarbeitung ist tadellos, das Leder ansprechend, ohne, wie bei Ledereinbänden oft der Fall, bieder und altmodisch zu wirken. Der Kindle muss in den Rahmen eingedrückt werden, dies geschieht problemlos, ohne Kraftaufwand, die Passgenauigkeit ist also optimal. Danach wackelt und ruckelt auch nichts, zwei Dinge, die einfach gut zusammenpassen.
In die Hülle integriert ist der eigentliche Clou, die Leselampe. Bei eingeschalteten Kindle aktiviert sich das über den Kindle-Akku gespeiste LED-Licht automatisch, sobald man den Kunststoffarm ausklappt. In normaler Leseposition, auch im Bett, blendet das Licht nicht und erhellt den Bildschirm des Kindle angenehm und mehr als ausreichend. Da der Kindle ja in fast jeder Position gut zu lesen ist, muss man fast wieder ein wenig umlernen, ihn nicht zu schräg zu halten, da man sonst wirklich direkt ins Licht blickt. Dies ist aber wirklich nicht der Fall, wenn man den Kindle auch nur annähernd normal hält ;)
Der Kunsstoffrahmen, der den Kindle umfasst, hat exakte Aussparungen, um sowohl die Aufladbuchse, den on/off-Knopf sowie die Blätter-Tasten wie gewohnt gut zu erreichen. Die Lampe aktiviert sich nur, wenn der Kindle eingeschaltet ist und verlischt automatisch, wenn man den Kindle ausschaltet. Soweit das Positive.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten, den ich, auch wenn das gesamte Produkt wirklich überzeugt, nicht verheimlichen möchte.

Zuerst der Arm der Leselampe. Ein Fingernagel sollte zumindest lang genug sein (auch bei uns Männern *g) um diesen gut ausklappen zu können. Dazu kommt, dass das Material des Lichtarms eine leicht windige, vielleicht auch billige Erscheinung macht. Es ist nicht so, dass da Grate oder scharfe Kanten wären, aber irgendwie hofft man, dass das Ganze nie mit ausgeklapptem Arm auf den Boden fällt, wie gesagt, nur der Eindruck, der recht hohe Preis, immerhin mehr als die Hälfte des eigentlichen Kindles, hätte da vom Material her sicher auch ein paar Qualitätsstufen höher liegen können.

Der große Vorteil des Einsteiger-Kindles liegt ja im kompakten Maß und vor allem dem geringen Gewicht. Beides lässt in der Hülle deutlich nach. Etwas klobiger und - vor allem - deutlich schwerer. Ohne es nachgemessen zu haben, nur vom haptischen Eindruck her, der ja entscheidend ist, wiegt das Ganze ca das Doppelte.

In summa lässt sich folgendes festhalten:

Mit der Hülle macht der ganze Kindle einen deutlich wertigeren Eindruck. Er wird durch das Leselicht entscheidend verbessert ohne in den Maßen und dem Gewicht zu stark seine Vorteile einzubüßen. Die Verarbeitung ist gut, die Materialien könnten im Rahmenbereich wertiger sein. Der Preis zeigt deutlich, dass Amazon hier wohl die Subvention beim Kindle wieder hereinholen möchte. Immerhin muss man beim aktuellen Preisunterschied zwischen gedruckter und Kindle-Variante der Bücher zwischen 40 und 50 Bücher herunterladen, um das wieder herein zu bekommen...
Unter dem Strich aber eine klare Kaufempfehlung!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.11.2011 22:39:46 GMT+01:00
seawolf meint:
Hallo, danke sehr für die aufschlußreiche Rezension.
Ich hatte die Hülle am 29.10. bestellt. Jetzt ist ja vermerkt, lieferbar in 7-9 Wochen.
Da Sie sie schon erhalten haben, darf ich fragen, wann Sie bestellt haben?

Veröffentlicht am 20.11.2011 22:40:40 GMT+01:00
kingyou meint:
Woher haben Sie die Hülle bekommen, wenn diese erst in 7-9 Wochen lieferbar ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 22:48:39 GMT+01:00
Grossrat meint:
Eigentlich durch Zufall an dem Tag, als sie vorbestellbar wurde. Hab nur einen Tag nach dem Eintreffen meines Kindles eine Leseleuchte gesucht und bin so auf diese Hülle gekommen :)
Freut ich, wenn Ihnen die Rezension geholfen hat :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 22:49:27 GMT+01:00
Grossrat meint:
Die Hülle wurde mir von Amazon am vergangenen Freitag geliefert. Hatte es bei Ankündigung umgehend vorbestellt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 22:54:40 GMT+01:00
Grossrat meint:
Ach ja, vorbestellt hatte ich die Hülle am 3.10.2011 :)

Veröffentlicht am 21.11.2011 09:41:04 GMT+01:00
Kaba meint:
Danke für die Rezension. Ich hatte schon auf die erste gewartet. Also ich habe jetzt meine Lesehülle auch am Freitag bekommen. Ich hatte sie ebenfalls vorbestellt und zwar am 01.10. Leider bin ich mit der Qualität der Leseleuchte gar nicht zufrieden. Mal von dem Plastik drumherum abgesehen, wackelt meine Leseleuchte wie sonst was. Daraufhin wollte man mir Ersatz schicken. Blick auf mein Konto: Lieferdatum: Mitte Januar. Amazon kam mir nach einem Anruf allerdings entgegen. Ich darf die defekte Hülle bis zum Eintreffen der neuen behalten. Die Hülle an sich ist aber top und wertet den Kindle um einiges auf. Aber wichtiger wärs mir zu wissen, ob Ihre Leseleuchte auch so wackelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2011 09:55:19 GMT+01:00
Grossrat meint:
Ich kann das Wackeln nicht bestätigen, bei mir ist alles ok. Aber es zeigt, dass ich mit dem Eindruck von windig bei der Leuchte leider Recht hatte :(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2011 10:39:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2011 10:41:48 GMT+01:00
Kaba meint:
Ok dann ist meine Hülle bzw. Leuchte tatsächlich defekt. Schade, dass Amazon scheinbar an der Leuchte gespart hat (z. B. bei der Plastikummantelung). Das passt auch so gar nicht zum Rest der Hülle, die ja echt schick aussieht. Mal abgesehen, dass man vom Preis dann auch was anderes erwartet, gerade bei der Leuchte. Ich hatte diese Hülle nur gewählt, weil eben die Leuchte integriert ist und sich auch den Strom vom Kindle zieht. Sonst hätte ich mir sicher eine andere Hülle bestellt oder eine schicke nähen lassen

Veröffentlicht am 23.11.2011 08:52:39 GMT+01:00
Harald Durst meint:
Mich würde interessieren, wie Sie mit der Ausleuchtung des Bildschirms zufrieden sind. Ist der Bildschirm gleichmäßig ausgeluchtet, oder wird er nach unten hin deutlich dunkler? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob nur das obere Drittel gut ausgeleuchtet ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2011 11:37:02 GMT+01:00
Grossrat meint:
Es ist nicht so, dass der gesamte Bildschirm völlig gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Konstruktionsbedingt ist natürlich direkt unter der Lampe der hellste Punkt, aber es ist "fließend" und angenehm. Nur in den unteren Ecken rechts und links ist es fast etwas zu wenig, aber auch hier auch für Lesebrillenträger wie mich noch gut genug :)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Artikel nicht verfügbar