3.0 von 5 Sternen Sieht toll aus aber..., 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 1000 Backideen. Das Backbuch fürs Leben (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich noch kein Backbuch habe und wieder mal so richtig backen wollte. Das Buch umfasst auch eine grosse Bandbreite von Rezepten, die ansprechend sind, ausserdem viele Variationen von bekannten Rezepten. Es ist in 9 Kategorien unterteilt: Kuchenklassiker, Obstkuchen, Blechkuchen, Torten, Törtchen, Teilchen und Waffeln, Muffins, Kekse und Plätzchen, Pikantes Gebäck und Brot und Brötchen. Alles in allem sehr ansprechend und extrem günstig mir hübschen Bildern.

ABER!

Natürlich habe ich nicht alle Rezepte ausprobiert, aber bei den paar die ich schon gebacken habe, ging einiges schief. Beim Marmorkuchen z.B. war der Kakaoanteil zu tief angegeben und die Muffins sind komplett misslungen. Mag dran liegen, dass ich noch nie Muffins gebacken habe aber in jedem guten Backbuch sollte doch mindestens für jedes Thema eine Tipps und Tricks Seite sein, oder? Beosnders bei einer solchen Vielfalt. Die Rezepte sind definitiv nicht für Anfänger geeignet. Natürlich ist das nicht immer ein Muss, aber so ein Buch schreit doch gerade zu danach für Anfänger zu sein, oder? Schliesslich ist es extrem dick, mit grosse Vielfalt und sehr günstig.
Was mich auch gestört hat, sind die Backformangaben: Manchmal steht: Für eine Kastenform (als ob es keine verschiedenen Grössen gäbe), manchmal für 10, 12 oder 16 Stücke, manchmal steht gar nichts. Wie soll man denn da wissen, wie gross die Form sein muss? Ich bin mir diesen Masseinheiten jedenfalls nicht vertraut.
Bei diesem Buch merkt man ziemlich stark, dass es eine Sammlung von Rezepten verschiedener Autoren ist, die einfach nicht gut miteinander harmoniert. Schade. Ich kaufe mir jetzt das Dr. Oetkerbackbuch, sieht besser aus. :(
Trotzdem drei Sterne, wegen der Vielfalt und da ich ja kaum alle Rezepte ausprobieren konnte. Und wegen den vielen ausgefallenen Ideen.

B. Peter

Top-Rezensenten Rang: 3.537.405