5.0 von 5 Sternen Mr.Data is back - großartig!, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation: Cold Equations: The Persistence of Memory: Book One (Star Trek Next Generation: Cold Equations) (Taschenbuch)
Allein der Fakt, dass Mr.Mack es schafft, plausibel zu erklären, warum Data vom Tode wiederaufersteht, ist für alle Data-Fans ein Grund zum Jubeln. Aber er bringt auch einen der interessantesten Nebencharaktere, Noonien Soong, seinen Vater, wieder in die Geschichte und schafft es auch, den Handlungsstrang aus "Das Unsterblichkeitsprinzip" (mein absolutes Lieblings-ST-Buch) wieder aufzugreifen und grandios weiterzuführen. Selten genug, dass ein Star Trek Autor die Geschichte eines anderen Autoren einbezieht, um dem Trek-Universum Kontinuität zu verleihen.
David Mack macht das mit Respekt zu den Figuren und Detailfreude.
Die langen Ausführungen Soongs in der Ich-Perspektive finde ich, entgegengesetzt zu allen anderen Kritiken, gerade spannend und interessant und ließ mich regelrecht mitfiebern, gestattet es uns doch so noch einmal einen wundervollen Rückblick auf Datas Leben aus einer ganz besonderen Sicht- der seines Vaters - dies rührt teilweise zu Tränen und erklärt eigentlich alle offenen Fragen. Es erhellt, warum der Androide mehr ist als nur heuristische Algorithmen und Schaltkreise, ein fühlendes, beseeltes und ganz besonderes Wesen und begründet warum er zurückkommen MUSS. Für Fans ist die Art, wie er zurückkommt, erst einmal zu verdauen, aber ich will hier nicht spoilern!
Ich bin gespannt, ob die Spannung in den beiden anderen Bänden der Trilogie so gehalten werden kann.