5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 40D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Gehäuse (Elektronik)
Die Entscheidung pro 40D ist mir ziemlich schwer gefallen. Ich lebe nicht von Fotografie und bin auf die meisten Profi-Features nicht angewiesen. Canon EOS 450D würde eigentlich meine Anforderungen erfüllen, was die Abbildungsleistung betrifft. Sie ist auch deutlich preiswerter als die 40D. Wenn für Sie nur die Bildqualität zählt, würde ich lieber die 450D empfehlen. Wenn Sie die 40D aber in die Hand nehmen und durch den breiten klaren Sucher blicken, wird es schwer, die 450D als eine ernsthafte Alternative zu betrachten. Sie fühlt sich im direkten Vergleich wie ein billiges Spielzeug an. Es handelt sich um verschiedene Kameraklassen, wobei an Bedienkomfort ein deutlicher Unterschied zu vermerken ist. Das Gehäuse der 40D liegt perfekt in der Hand und ist aus Metall (Magnesiumlegierung) angefertigt - nett zu sehen, dass auch an der Rückseite nicht gespart wurde. Die Kamera ist robust, die Bedienung ist intuitiv, für alle wichtige Einstellparameter gibt es einen Knopf. Das und weitere nette Kleinigkeiten machen das Bedienen dieser Kamera sehr angenehm und erwecken auch mehr Lust daran, sie einzusetzen. Der Aufpreis zur 450D ist wegen der Verfügbarkeit des Nachfolgers 50D auch nicht so dramatisch. Ob der Mehrpreis für die 50D Sinn macht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - im Internet gibt es detallierte Vergleiche der Modelle.

Die Kamera funktioniert ausgezeichnet - sie ist schnell und genau. Es gibt kaum Punkte, wo ich Kritik äußern kann - es sind eher Kleinigkeiten. Nicht so toll ist die mitgelieferte Augenmuschel - Nasenabdrücke auf dem Display sind vorprogrammiert. Das AF-Hilfslicht wurde durch das Hochklappen des eingebauten Blitzes und folgendes "Blitzlichtgewitter" realisiert - nicht sonderlich angenehm und sehr auffällig. Aber sowieso ist ein externer Blitz (oder ein lichtstarkes Available-Light-Objektiv) einzusetzen, wenn das Ergebnis dann irgendwas taugen soll. Somit hat man das Problem eigentlich nicht wirklich. Also kann ich auch kein Stern dafür abziehen.
Ich bin mit der 40D sehr zufrieden und vermisse nichts. Vom EF-S 17-85 kann ich jedoch nur abraten - wenn Sie für den Anfang ein preiswertes Zoomobjektiv suchen, schauen Sie sich lieber z. B. das Sigma 17-70 2,8-4,5 an. Es ist deutlich günstiger als das EF-S 17-85 und einen solchen Unterschied in der Abbildungsleistung habe ich nicht für möglich gehalten.

Gebraucht & neu ab: EUR 299,00
Auf meinen Wunschzettel