4.0 von 5 Sternen Traumhaftes Gerät, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic NR-B53V1-XE Side-by-Side / A++ / 346 kWh/Jahr / 324 L Kühlteil / 206 L Gefrierteil / TWIN-ECO-Kühlsystem / VitamineSafe mit LEDs zur Vitaminerhaltung / edelstahl (Misc.)
Nach langer Überlegungsphase und ständigem Preisvergleich hatten wir uns schließlich auch dazu durchgerungen das nicht
ganz günstige Ding zu erwerben! Inzwischen sind fast 2 Monate vergangen und hier ist unsere Rezension dazu:

Lieferung:
Bei der Lieferung per Spedition konnte man sich bei Amazon einen Wunschtermin aussuchen. Der Termin war für Mittwoch
zwischen 08:00 und 13:00 abgemacht. Leider war von der Spedition bis 15:30 nichts zu hören oder zu sehen. Nach einem
Anruf dort wurde uns dann mitgeteilt dass der Kühlschrank auf alle Fälle noch heute geliefert werden soll. Eine halbe
Stunde später stand dann der LKW endlich vor der Tür. Drei Stunden später als vereinbart geht eigentlich gar nicht. Vor
allem noch ohne den Kunden zu informieren! Dafür kann der Kühlschrank allerdings nichts, daher kein Abzug.

Der Transport ins Erdgeschoss sowie die Rücknahme des Altgerätes (O-Ton des Mitarbeiters: "Ist das auch so ein
Karwenzmann wie der neue?") und die Entsorgung der Verpackung verlief hingegen problemlos.

Installation:
Zum Schlimmsten gleich vorab: wer sich nicht sicher ist ob er den Wasseranschluss selbst machen kann sollte das lieber
einem Profi überlassen oder den Anschlussservice mit bestellen. Ich hab mich Stunden unter der Spüle damit gequält die
neue Zuleitung aus dem Baumarkt endlich ganz dicht zu bekommen. Dort waren auch drei Besuche notwendig um alles zu
bekommen. Die Zuleitung des Kühlschranks selbst ist mit ca. 7 Metern reichlich bemessen. Und die mitgelieferten Teile
(Adapter für 1/2" und 3/4" Wasseranschluss) haben einwandfrei funktioniert.

Nach dem Einschalten war die Installationsprozedur auch schon fast vorbei. Wasser kam sofort, Eis dann einige Stunden
später. Beides noch mit leichtem Geruch nach "Plastik" und "neu", aber das hat sich rasch aufgelöst. Bei den Eiswürfeln
dauerte es etwas länger, da das Gerät nicht so schnell produzieren konnte.

Im Betrieb:
Die Lautstärke ist in unserer offenen Küche schon hörbar, aber nicht störend. Unser Vorgängermodell (Einbaukühlschrank)
war im Vergleich dazu nicht wahrnehmbar, aber eben auch mit Holz verkleidet. Hin und wieder fällt ein Eiswürfel in den
Behälter und Wasser läuft nach, aber auch das stört nicht.

Wasser- und Eisentnahme klappt problemlos. Der Spender am Kühlschrank macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist
funktional nicht zu beanstanden. Der Auswurf von crushed Eis dauert etwas wenn nur noch einzelne große Eiswürfel im
Gerät sind.

Den ersten Testabend mit der Produktion von crushed Eis für Cuba Libres hat der Kühlschrank inzwischen erfolgreich
absolviert. Man muss die Gläser etwas höher halten, damit das Eis auch wirklich komplett dort landet und nicht zum Teil
auf dem Boden. Aber auch dabei kann es vorkommen das noch ein kleiner Teil erst später fällt und dann eben doch in der
Auffangschale oder in der Küche landet. Nicht ganz perfekt, aber auch kein wirkliches Problem.

Die Produktionsmenge von Eiswürfeln ist für unseren Normalbetrieb mit 5 Leuten in der Familie auf jeden Fall mehr als
ausreichend.

Die Empfindlichkeit der Türen im Hinblick auf Fingerabdrücke war auch ein Aspekt beim Kauf. Nach einigen Wochen in
täglichem Gebrauch lässt sich sagen dass die Oberfläche zwar relativ unempfindlich ist (man sieht nicht alles), aber hin
und wieder gibt es eben doch mal Spuren die auch zu sehen sind.

Das Platzangebot ist riesig und auch intelligent unterteilt. Dazu kann man wie üblich noch in gewissem Rahmen Ablagen
und Fächer verschieben und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Um den Platz im Kühlteil noch zu erhöhen wurde bei uns
der Flaschentrenner in der Türe sowie der Eierhalter entfernt. Aber selbst damit kann man es schaffen den Platz nach einem
Großeinkauf komplett auszufüllen!

Im Gefrierteil lassen sich die Pizzakartons übereinander stapeln, das macht die Sache sehr übersichtlich. Weiterhin sind
in der Türe dort noch 2 Ablagefächer. Wem der Platz trotzdem nicht reicht, der hat die Möglichkeit durch Ausbau des
Eiswürfelbehälters (sehr einfach) zusätzlich etwas Raum zu schaffen.

Was den Stromverbrauch betrifft habe ich seit letztem Jahr schon den Durchschnittsverbrauch im Haushalt im Überblick.
Seit der neue Kühlschrank da ist war der Verbrauch etwas höher. Nach ca. einer Woche ist der Verbrauch jedoch deutlich
zurückgegangen. Da keine anderen Geräte verändert wurden bleibt nur der Kühlschrank als 'Verursacher', obwohl
ich (noch) keine Messung am Gerät speziell vorgenommen habe. Das ist allerdings noch geplant.

Pro:
- Sehr viel Platz, auch gute Aufteilungsmöglichkeiten
- Optisch sehr ansprechend
- Sehr gute Verarbeitungsqualität
- Einfache Inbetriebnahme

Neutral:
- Lautstärke ist vorhanden aber nicht störend

Kontra:
- Hoher Preis

Fazit: Der Kühlschrank hat die Erwartungen voll erfüllt. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt und ich kann das Gerät mit gutem Gewissen allen weiterempfehlen die sich ebenfalls mit der Frage quälen ob dieser Kühlschrank der richtige ist!

*** Update 19.08.2012:
Bei uns ist das erste Problem mit dem Kühlschrank aufgetreten: aus dem Eiswürfelspender kam nichts mehr heraus! Kurz zuvor war noch alles in Ordnung und crushed Eis sowie normale Eiswürfel wurden entnommen. Nach dem entnehmen des Eisbehälters an der Innenseite des Gefrierraumes war das Problem auch schon sichtbar: die Öffnung, durch die das Eis vom Vorratsbehälter in den Spender transportiert wird, war komplett mit Eis verstopft. Das konnte aber ganz gut mit der Hand beseitigt werden und danach funktionierte alles wieder problemlos. Die teile ließen sich einfach entfernen und auch wider anbringen.

*** Update 01.11.2012:
Ich habe jetzt über einige Monate den Stromverbrauch des Gerätes gemessen und bin enttäuscht. Statt der angegebenen 346 kWh/Jahr kommt bei uns beinahe das doppelte zusammen: ~670kWh/Jahr! Und das bereits im Eco-Modus und ohne Vitamin-Safe und Co. Ich habe keine Ahnung wie Panasonic auf diesen Phantasiewert kommt, mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun. Ich werde als nächstes den Service kontaktieren. In einer anderen Rezension stand dass der Verbrauch dadurch zumindest etwas gemindert werden konnte. Für die enorme Abweichung des Verbrauches ziehe ich einen Stern ab.