4.0 von 5 Sternen Spannend, Detailliert, Realitätsgetreu!, philosophische Elemente, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ZeroZeroZero: Wie Kokain die Welt beherrscht (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch für eine spannende Lektüre während der Bahnfahrt gekauft.

Ganz so leichte Kost mit "coolen Storys" wie z.B. Howard Marks "Mr Nice" wie erwartet ist das Buch aber nicht.

Der Autor spart nicht mit grausamen Details und bringt auch teilweise philosophische Ansätze zu den Fragen warum Drogenkrieg, warum Kokain und warum Organisierte Kriminalität, wie sind die Kartellbosse so mächtig geworden mit ein.

Ich persönlich bin ein Mensch mit skeptischer Natur und habe viele Namen und Kartelle, die im Buch vorkommen nachgegoogelt.

Mit akribischer Genauigkeit berichtet der Autor in diesem Buch über die Entstehung und den Werdegang der verschiedenen Drogenkartelle und deren Hauptfiguren - alle im Buch erwähnen Figuren, Umstände und Vorkommnisse waren in Suchmaschinen auffindbar und belegbar.

Das einzige was mir im Buch wirklich fehlte ist der rote Faden. Auch wenn viele Begebenheiten und Werdegänge im Buch sauber getrennt sind oder logisch miteinander verknüpft sind, meine ich doch einige Stellen gelesen zu haben in denen ich die Übergänge als etwas sprunghaft bezeichen würde.

Als Fazit würde ich es eine interessante Lektüre nennen, die die Geschichte der Drogenkartelle in Mexiko größtenteils detailliert wiedergibt. Es gibt philosophische Ansätze, das Buch bzw. die Fakten darin - dass es wahre Vorkommnisse sind ist das erschreckende - sind zum Teil nichts für schwache Gemüter und keine leichte Kost.

Wer eine lockere Lektüre mit vermeintlich "coolen" und angenehmen Kokser-Storys erwartet wird enttäuscht.