Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen "Herr der Ringe" für die Ohren, 13. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Was habe ich mir in meinen Teenie-Zeiten diese LP angehört. Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich dazu gekommen bin. Aber kaum eine Musik hat mich so gefesselt wie diese. Das Ganze ist ein 40-minütiges Gesamtkunstwerk, einem klassischen Konzert verdammt nahe. Eine Aussagekraft, wie man sie sonst sehr sehr selten findet. Unmöglich bei dieser Musik keine Bilder zu sehen. Da kommt nur "Herr der Ringe" als Vergleich bei.
Das Werk kann nur von vorne bis hinten am Stück seine ganze Kraft entfalten, aber was für eine. Jean-Michel Jarre nimmt sich sehr viel Zeit für seine Themen, die er ähnlich einem klassischen Konzert vorstellt, variiert, verfremdet und wieder aufnimmt. Dabei nimmt er gleichzeitig einer ganzen Generation von Synthesizer-Musikern die Ideen vorweg und liefert Soundteppiche ab, die noch Jahrzehnte danach ihre Wirkung entfalten.
Also Zeit nehmen, und ungestört von vorne bis hinten durchhören, es lohnt sich.
Die Nachfolger Equinox und Magnetic Fields sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Danach wird es dann doch teilweise sehr banal und der klassische Ansatz bleibt auf der Strecke.

[Abbrechen]