5.0 von 5 Sternen Nix für Sissies!, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Fixed E.P (Audio CD)
Die 'fixed' als Remixalbum zu bezeichnen wäre eine krasse Untertreibung. Während die 'broken' Track mit klassischen Songstrukturen liefert, ist das hier das genaue Gegenteil. Jetzt könnte man die jeweiligen Titel hier noch hinzuziehen und, ach, da soll sich jeder selbst Gedanken darüber machen.

'fixed' ist das genaue Gegenteil des Titels.
Strukturen? Nö.
Songaufbau? Fehlanzeige.
Melodien? In Homöopathischen Dosen (im J.G. Thirlwell Remix von Wish, zum Beispiel).
Im Endeffekt wird einem hier fast eine Stunde lang Radau präsentiert. Falls Ihr meint, der CD-Player wäre kaputt, kannn ich Euch beruhigen. Das gehört so und ich bin auch darauf reingefallen. Wenn man sich das Ganze anhört, stellt man fest, daß im Vergleich mit der 'broken' nur drei (!) Songs das Material für dieses Machwerk liefern. Derjenige, der dies im ersten Durchgang mitkriegt, vor dem ziehe ich den Hut. Ich hab mehr als 10 Jahre dafür gebraucht.
'fixed' ist bei all der Brutalität auch nach fast 20 Jahren immer noch der Hammer. Wer die Scheibe gehört hat, dem wird schnell klar, warum NIN Remixalben einen Ruf haben. Nicht unbdeingt wil die so toll sind, sondern weil hier Remix auch bedeuten kann, daß man nur mit viel gutem Willen das Original erkennt. In diesem Zusammenhang ist auf jeden fall auch die 'Further Down the Spiral' empfehlenswert, ebenso wie die 'Closer to God' Doppel EP.
In diesem Zusammenhang sind auch die Werke vom vorhin genannten J.G. Thirlwell ein Ohr wert, der unter anderem als Foetus seit 30 Jahren sehr merkwürdige Tonträger veröffentlicht.

Ort: München, Bayern