5.0 von 5 Sternen Es wimmelt von anschaulichen Informationen über Deutschland und die Deutschen., 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutschland verstehen: Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch mußte ich nach einer Vorstellung bei Inforadio Berlin sofort bestellen. Selten war ich so aufgeregt ein neues Buch zu erhalten. Mit der Vorfreude der Wimmelbücher meiner Jugend, nur eines sei genannt (Wo ist Taro?) nahm ich das Buch nach Eintreffen liebevoll an mich und tauchte ein in die wechselvolle Welt aus Informationen,kreativen, ideenreichen und Designpreis würdigen Infographiken. Und wieder stellt sich heraus Wissensvermittlung,gute Lernkurven und hohe Motivation sind beim visual infotainment mit purer Freude gekoppelt.

Die Kapitel sind im Wir-Duktus immer auf den Durchschnitt, alle Zusammen und den Einzelnen bezogen.
Sie nennen sich: Was wir lieben, Was wir fürchten, Woher wir kommen, was wir gut können, wir und die Macht, Wir und das Geld, Wir und Wir und Wir und die Anderen .Und wir entdecken uns wieder. Manchmal ganz, manchmal ein bisschen und wir lernen was sich in unserem eigens gebildeten Deutschland Bild geändert hat.
Für viele Generationen aus Ost und West wird ein in eigener Distanz und Nähe zum Ganzen mehrdimensional geprägter Informationshorizont gezeichnet. Für die Aufarbeitung der DDR Geschichte und Ihrer Prägung fehlt es ein wenig an Material. Die Doppelseite zum Palast der Republik ist trotzdem interessant.

Auch wenn wir in unserem Leben bei angenommenen 80 Jahren Durchschnitt, 33 Jahre Medien konsumieren und nur 2 Wochen küssen, möchte ich auf dieses Buch nicht missen.

Tolles Geschenk für jeden der Deutschland verstehen möchte.

Ersteintrag: 02.09.2013 09:00:03 GMT+02:00
Minnimaus meint:
Sie schreiben schöne Sätze, ich bin beeindruckt, echt angenehm! (An der Kommasetzung mangelts noch ein bisschen... ;-))

Ort: Berlin