4.0 von 5 Sternen Eine preiswerte Preview-Möglichkeit, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Eye-Fi Secure Digital High Capacity Card SDHC 4GB Speicherkarte (Zubehör)
Wichtig bei den SanDisk / Eye-Fi Karten ist, den Anwendungsfall im Auge zu behalten. Je nach Vorstellung kann die Karte super sein oder völliger Mist.

Ich habe mir die Karte gekauft um im Studio recht schnell die geschossenen Bilder auf dem iPad beurteilen zu können, was auf den Kamera-Previews kaum möglich ist. Daher sollten die Previews der Bilder möglichst schnell auf das iPad kommen um dort eine Beurteilung des Bildes zu ermöglichen. Dazu stelle ich die Kamera auf RAW + JPEG 2M. Die Karte betreibe ich im Direkt Mode. Damit werden nur die Jpegs per WLAN auf das iPad verschoben und die RAW Bilder bleiben zuerst einmal auf der Karte. Nachdem der Schreibvorgang der Kamera abgeschlossen ist, braucht es weiter 3-4 Sekunden bis das Bild auf dem iPad angekommen ist. Für mich eine völlig akzeptable Zeit. Wenn man Serien schießt speichert die Karte zuerst die Bilder und beginnt dann mit der Übertragung. Wenn Bilderserien übertragen werden dauert die Übermittlung je JPEGs nur noch 1 Sekunde. Stellt man die JPEGs auf eine größere Größe, steigt die Übertragungszeit logischerweise auch an. Ein 16M JPEG dauert in direkter Nachbarschaft etwa 7 Sekunden bei 12 Metern etwa 14 Sekunden.

Die Reichweite der Karte ist natürlich limitiert, wie sich das schon andeutet. Wenn man das iPad neben der Kamera liegen hat kommt man auf die beschriebenen 3-4 Sekunden Übertragungszeit. Das klappt auch noch etwa bei 5 Metern Entfernung. Danach lässt die Geschwindigkeit dann schon nach. Bei 12 Metern Entfernung hatte ich dann schon 6 Sekunden Übertragungzeit. Durch eine geschlossene Tür hindurch war eine Übertragung im Direkt-Mode nicht mehr möglich (Altbau, Holztür und Ziegelwände).

Ist die Verbindung einmal abgerissen und man kehrt zum iPad zurück muss man einmal ein "Leerbild" schießen, damit die Synchronisation wieder aufgenommen wird.

Noch einen Tipp für das Setup. Einmal die Setup-Anweisung [...] ganz sorgfältig von oben nach unten abarbeiten. Dann wird alles gut.

Auf die 4GB Karte bekomme ich knapp 200 RAW Bilder mit JPEG Vorschau. Danach muss man die Karte dann auf das iPad entleeren (oder eine weitere Karte nehmen). Die Bilder liegen dann natürlich doppelt auf dem iPad und man muss beim Importieren in Llightroom / Aperture aufpassen, dass man die richtigen Bilder erwischt und die Previews auf dem iPad liegen lässt.

Wer den ganzen anderen Schnickschnack der Eye-Fi Karten nicht braucht bekommt mit dieser 4 GB Version von SanDisk eine tolle Brücke für Preview-Bilder, für einen sehr überschaubaren Preis.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.02.2012 07:52:10 GMT+01:00
Muffin Man meint:
Mich würde dein Kameramodell interessieren. Ich besitze eine Canon 10D und demnächst schaffe ich mir die 5D Mark II an. Beide besitzen CF-Cards und ich müßte einen Adapter verwenden. Kann hiefür nirgendwo Info finden. Und ist bei der Karte alles dabei, was man zur Installation auf dem Rechner braucht oder muß dies im Netz gesucht werden?
Danke und LG aus Wien

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2012 21:45:52 GMT+01:00
Macadora meint:
Also ich habe hier eine Pentax K-5, die über einen SD-Slot verfügt. Mit ausnahme der Leica M9 soll die Karte auch in allen SD-Card Slots laufen. Ob die Karte aber auch in einem CF-Adapter gut funktioniert kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Im Eye-Fi Forum finden sich einige kritische Stimmen gerade zu der von Dir angestrebten Kombination http://forums.eye.fi/viewtopic.php?f=2&t=326

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.02.2012 13:05:21 GMT+01:00
Muffin Man meint:
Ich danke dir für die umgehende Beantwortung meiner Frage. Werde es wohl bleiben lassen, da es möglicherweise nur eine unnötige Ausgabe ist.
Danke und LG aus Wien

Veröffentlicht am 08.03.2012 13:30:36 GMT+01:00