5.0 von 5 Sternen Steicheleinheit für Geist und Seele, 30. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Narziß und Goldmund: Erzählung (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Auf Empfehlung eines lieben Bekannten hin hab ich "Narziß und Goldmund" gekauft und gelesen - mein erster Hesse.
Ich hätte nie gedacht, dass jemand mit Worten so sehr "malen" kann! Zu jeder Beschreibung entsteht ein genaues Bild vor Augen. Ein Buch, dass so viele versteckte Wahrheiten, Träume und Sehnsüchte in sich hat, ist mir noch nie untergekommen.
Auf der einen Seite ist der kühle, intelligente, wissenschaftlich-denkende Narziß, dem Logik alles bedeutet, und der doch einen Blick dafür hat, was in anderen Menschen vorgeht. Und auf der anderen Seite ist sein Freund Goldmund, der schöne, gefühlvolle, künstlerische, charmante Träumer. Er zieht durch die Welt, von Frauen geliebt, vom Leben gezeichnet, immer auf der Suche nach neuen Zielen und Emotionen. Zwei offensichtlich verschiedene Charaktere, die doch die Zuneigung zueinander gemeinsam haben.
Es ist ein Buch voller Wahr- und Weisheiten. Es regt an, über das Leben nachzudenken, über das Sein, über richtig und falsch...! Wenn man mit dem Buch fertig ist, ist man irgenwie von einer höheren Zufriedenheit erfüllt. - Ein schönes Gefühl!
Es ist ein Buch für jeden, der noch Emotionen in sich hat und wirklich leben will. Nicht nur seichte Ablenkung, sondern eine intensiv fesselnde Wirklichkeit!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.02.2012 13:39:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2012 13:40:52 GMT+01:00
Jansen meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2012 13:39:30 GMT+02:00
Wie peinlich ist denn dieser überflüssige Kommentar, Jansen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2012 12:06:25 GMT+02:00
Die von Ihnen kritisierte Besprechung schafft es aber, den Sinn und den Gehalt des Buches darzustellen. Das gelingt nicht jedem Rezensenten auf den amazonSeiten.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,49
Auf meinen Wunschzettel