5.0 von 5 Sternen Kann die neue Konsole überzeugen?, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Seit über einer Woche habe ich das neue Stück Hardware von Sony nun schon Zuhause. Doch ist die neue Konsole wirklich so gut wie versprochen?

Sony konnte mich nicht von der ersten Minute an begeistern (leider), da ich damals Nintendo-Fanboy war. Damit gemeint sind Playstation 1 und 2. Erst als die Entscheidung zwischen Xbox 360 und PS3 aufkam, wählte ich die Konsole mit dem Blu Ray –Laufwerk und war aufgrund der vielen erstklassigen Exklusivtiteln stets zufrieden. Auch Playstation Plus+ hat mich, als ich erst einmal gemerkt habe wie viel man für sein Geld bekommt, vollkommen überzeugt und ich habe glücklich jeden Monat 2 Vollversionen runtergeladen..

Als nun die neuen Konsolen angekündigt wurden, war ich erst am überlegen nicht doch in das One-Lager zu wechseln. Die etwas ungeschickte Präsentation hat mich dann aber doch davon abgehalten und auch das zurückrudern brachte nichts mehr. Microsoft hatte sich damit zu viel verspielt.

Und nun steht pünktlich seit dem 29.11.2013 die Playstation 4 im heimischen Wohnzimmer.

- VORSICHT – Bewertung kann persönliche Meinung enthalten! -

Inhalt: Was bekommt man für 399€?
Eine Konsole, einen Dualshock Controller, je ein Strom-, Micro USB- und HDMI-Kabel und natürlich auch die ganzen kleinen Handbücher, ein Mono-Headset, alle die neu sind können das PS+ Abo 14 Tage kostenlos testen.

Unterschiede: Kleiner, leiser, hübscher.
Stellt man Playstion 3 und 4 nebeneinander so stellt man fest, dass das neue Schmuckstück wesentlich kleiner als sein Vorgänger in erster Generation (Ja, die Große) ist. Vom Design ist es wirklich sehr gut gelungen und fügt sich, trotz Leuchtleiste, unauffällig in die Wohnzimmerlandschaft ein.
Eingeschaltet nimmt man die Konsole akustisch kaum wahr. Lediglich nach dem starten eines Spiels heult das Laufwerk einmal kurz auf um danach auch während des Zockens keinen Mucks von sich zu geben. Auch während eines BluRay-Films konnte ich nichts wahrnehmen.

Leistung: Wirklich ein Upgrade?
Kurz gesagt: Ja. Die PS4 ist in allem unglaublich flott. Im Spiel auf die Playstation-Taste gedrückt und schon befindet man sich im Dashboard. Das Spiel bleibt im Hintergrund geöffnet und ist ebenso schnell auch wieder auf dem Schirm. Es ist egal ob man dabei etwas herunterlädt oder ein Video hochlädt, insgesamt ist wirklich alles sehr, sehr flüssig. Wer danach nochmal an die alte PS3 geht und versucht etwas im Store zu suchen wird fast ausrasten.

Die Spiele sehen wirklich fantastisch aus. So sind Titel wie Assassins Creed 4 oder Need for Speed: Rivals zwar nur etwas aufpolierte Versionen doch nach dem einlegen von Killzone: Shadow Fall ist mir fast die Kinnlade runter geklappt. Alles sieht hervorragend aus und es läuft wundervoll flüssig. Unglaublich was dort noch alles kommen wird.
Auch die Share-Taste kann begeistern, es macht unglaublichen Spaß nach einem kurzen Druck ein Video bei Facebook hoch zu laden oder sogar Live im Netz zu streamen. Auch bei der Aufnahme läuft alles ruckelfrei.

In den neuen Dualshock 4 Controller bin ich fast schon etwas verliebt. Das Teil schmiegt sich wirklich dermaßen gut an die Hände an das man nicht mehr neidisch zu der Konkurrenz von Microsoft schielen muss. Die beiden Analog-Sticks sind an der gleiche Stelle doch etwas kleiner und griffiger, liegt mitunter an dem fehlenden Buckel. Das Touchpad ist nett, mehr bleibt nicht zu sagen denn so viel kann man damit noch nicht tun. Bei Killzone Steuert man seine Drohne und bei AC 4 kann man sich auf der Map bewegen wie man es von Smartphones kennt. Funktioniert erstaunlich gut. Eine wirklich gute Idee ist auch der Anschluss für das Headset, so kann dort nicht nur spezielles Sony-Zubehör angeschlossen werden sondern alles was einen üblichen Klinkenanschluss hat.

Fazit: Lohnt es sich?
Auf jeden Fall. Ich bin mit der Playstation 4 wirklich zufrieden. Kurz vor Release war mir etwas mulmig 399€ für eine Konsole mit magerem Line Up auszugeben ohne auch wirklich was darüber zu wissen. Mit dem ersten einschalten erloschen diese dann zum Glück und ich bin froh seit der ersten Stunde dabei zu sein.

Allen, die sich noch nicht wirklich entscheiden können würde ich Mitte 2014 empfehlen wenn mehr Spiele auf dem Markt sind.

3.9 von 5 Sternen (2.385 Kundenrezensionen)
 (1.524)