5.0 von 5 Sternen Rohr frei mit Druckluft, aber bitte mit Köpfchen., 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rothenberger Industrial - Pressluft Rohrreiniger - 3bar - 150000006 (Werkzeug)
Der Rohrfrei Pressluft Rohrreiniger von Rothenburger macht keinen qualitativ, billigen Eindruck und ist für den normalen Hausgebrauch ein schneller Helfer. Aber Achtung !!! Es ist kein Spielzeug und sie können bei unsachgemäßer Handhabung, mehr Schaden anrichten, als es die Rohrverstopfung war. Es ist ein großer Unterschied zu einem Pümpel (Gummistampfer) vorhanden. Wenn Sie zum Beispiel gleich dem max. Luftdruck von 3 bar bei einer Küchenspüle verwenden, dann kann das verstopfte Rohr zwar frei sein, aber dann haben Sie ein anderes Problem. Ein Wasserschaden, durch gelöste Ablussrohre unter der Küchenspüle ! Diesen “Anfängerfehler” ist mir vor über 10 Jahren auch passiert. Fangen Sie mit weniger Druck (bar), entspricht weniger Pumpeinheiten an. Eine Kurzbeschreibung liegt in 24 Sprachen bei. Ich hatte eine WC Verstopfung. Trotz Rohrreinigung durch eine Fachfirma, stauten sich die Fäkalien im WC. Nach zwei Wochen hatte ich wieder das gleiche Problem. Die Rohrreinigungsfirma setzte einen Pressluft Rohrreiniger an und ich hatte wieder zwei Wochen Ruhe. Mit dem Rohrreiniger von Rothenburg konnte ich diese WC Verstopfung selber beheben. Es war mir klar, dass kann nicht eine Dauerlösung sein.
Es würde ein neuer Wasserkasten und ein neues WC Becken eingebaut.
Problem gelöst. Es ist für mich immer ein gutes Gefühl, einen Rohrreiniger von Rothenburg im Haus zu haben. Ein Verstopfungsproblem kann er zwar nie langfristig lösen, aber hilft kurzfristig die Sanitären Einrichtungen in Bad und Küche zu nutzen. Die Feiertage können jetzt kommen. 5***** Sterne halte ich für angemessen, für Preis & Leistung.