3.0 von 5 Sternen Nicht mit allen Android-Versionen kompatibel!, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: LogiLink ID0070 Mini Bluetooth Tastatur schwarz (Personal Computers)
Ich habe mir diese Tastatur geholt, um mein Samsung Galaxy Note bei Bedarf in ein Mini-Notebook "umbauen" zu können. Der Ersteindruck ist gar nicht so schlecht, ebenso die mechanische Haptik.

Aber die Software... Unter Bluetooth wird die Tastatur zwar vom Galaxy Note erkannt, das Verbinden funktioniert ebenfalls (HID-Profil), aber trotzdem haben Tastendrücke keine Auswirkungen (u. a. getestet mit Google-Suche und Evernote).

Folglich habe ich den LogiLink-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"[...] bei Android handelt es sich um eine freie, quelloffene Software. Da dadurch unzählige, unterschiedliche Versionen erhältlich sind, kann der fehlerfreie Betrieb unter allen Android Versionen leider nicht garantiert werden. Zukünftig wird Android jedoch nicht mehr als unterstütztes System der ID0070 auftauchen."
Diese Aussage ist natürlich lächerlich, da andere Hersteller es ja auch hinbekommen (vgl. Testberichte bei YouTube)! Gerade weil Android quelloffen ist, kann jeder Hersteller - wenn er denn überhaupt will - seine Treiber optimal darauf zuschneiden!

Ich kann nur hoffen, dass Android 4 ("Ice Cream Sandwich", kurz "ICS") nativen Bluetooth-Keyboard-Support mitbringt, damit man zukünftig nicht mehr von den Herstellern abhängig ist.

*** Update 06/2012 ***

Nachdem ich mein Galaxy Note auf ICS aktualisert habe, funktioniert das Produkt jetzt wie es soll.

Resumee: LogiLink-Keyboard OK, LogiLink-Support mangelhaft.

Ersteintrag: 21.12.2011 12:06:49 GMT+01:00
Hallo182 meint:
Habe diese Tastatur auch gestern bekommen und das gleiche Problem mit meinem Defy. Sowohl unter Gingerbread (2.3.7) als auch unter Ice Cream Sandwich (4.0.3) kann ich die Tastatur zwar verbinden, aber das war's auch schon.

Ich werde weiterhin nach einer Lösung suchen und dann eventuell selbst eine Rezension schreiben :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2012 09:39:54 GMT+02:00
Kevin Rombold meint:
"External Keyboard Helper Pro" mal versuchen. Vielleicht hilft die App ja ^^ anderen scheint sie bereits geholfen zu haben

EUR 29,98 EUR 18,79