holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Beide Bücher sind empfehlenswert, mit kleinen Unterschieden, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 700D: Das Handbuch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Als Alternative zu einem Fotokurs an der VHS habe ich mich für die umfangreichen Handbücher zur Spiegelreflex (bei mir eine EOS 700D) interessiert. Es gibt die beiden Platzhirsche "Canon EOS 700D: Das Handbuch zur Kamera" vom Vierfarben-Verlag sowie das "Canon EOS 700D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz" von Galileo Design.

Kurzum: Ich finde beide Bücher sehr gelungen und absolut empfehlenswert. Für welches man sich entscheidet ist absolut geschmackssache und sei jedem persönlich überlassen, mit keinem der Bücher steht man schlechter oder besser da. Aber als kleine Entscheidungshilfe will ich den Hinweis geben (aus meiner persönlichen Sicht), dass das Buch von VIERFARBEN angenehmer zu lesen ist und mir mehr Freunde beim "Stöbern" bereitet, da es sich mehr an der Nutzung der Kamera orientiert und die Bilder mehr auf die Ergebnisse eingehen, wie sich unterschiedliche Kameraeinstellungen auf das Ergebnis auswirken. Dafür fehlen hier und da die kleinen technischen Detail-Feinschliffe. Das Buch von GALILEO ist hier etwas präziser und die technischen Details sind besser, ausführlicher erklärt. Jedoch geht es für mich zu Lasten der Lesbarkeit, es ist eher wie eine Bedienungsanleitung aufgebaut, dafür aber eben hier und da etwas präziser. Es hangelt sich im ersten Teil an der Menüführung der Kamera entlang und kommt erst später auf die Nutzung der Kamera in der Praxis.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind beide Bücher super und ihr Geld wert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.01.2016 04:56:13 GMT+01:00
barbarella meint:
Danke für die Gegenüberstellung der beiden Bücher.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz und eine gute Entscheidungshilfe bei gleichermaßen positiven Bewertungen.

Frage in die Runde:
Geht eines der Bücher genug auf die Videofunktionen ein, oder empfiehlt sich dafür ein anderes Werk? (Ggf. welches?)