2.0 von 5 Sternen man kam , man sah und es war schon zuende.., 19. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
...so erging es mir, ich habe einige Bewertungen durchgelesen und sah das es viele unterschiedlichen meinungen gab. Also habe ich es mir geholt und war anfangs positiv überarscht schöne aufmachung und alles begann wie immer, einige hilfsarbeiten verichten oder paar Käfer erledigen. Als es dann los ging wurde man von einer seite der Insel auf die andere gehetzt. Als man Gorn , Diego und Lord hagen hörte dachte man es wird wieder wie früher aber ich glaub es wurde jeder nur als gast NPC eingestellt und Xardas hatte sogar vllt gerade mal ein 2 Minuten Auftritt.
ca 20 Stunden spielzeit ( mit allen Nebenquests) ist für mich kein Rollenspiel sondern eher ein action adventure. Es gab im spiel nur 3 größere entscheidungen wie man die geschichte anderst gestallten hätte können, und sogar bei 2 der 3 ist es am ende gleich weiter gegangen. Ich habe Gothic 1,2+ NDR,3 gerne gespielt. Aber Gothic 4 ist eher wie ein großes Add-on von der Story her. Zu der Grafik will ich nix sagen da ich teil 1-3 am PC gespielt habe und gothic 4 mir an der Xbox geholt habe, deshalb kann ich die Grafik nicht zu den vorgängern vergleichen.
Für alles Gothic fans: man kann es sich antun aber ist kein muss, und man sollte nicht viel erwarten. Für Anfänger gut da sogar auf dem schwierigkeitsgrad schwer immer noch alles leicht möglich.

Positiv:
- viele unterschiedliche Rezepte und Waffen Herstellungen
- Schöne kleine Landschaft

negativ:
- kurze Story für ein Rollenspiel mit dem namen Gothic
- keine nähe zu den alten NPC's
- kleine Welt
- Wetter wechsel ( fast nur nacht und regen) trotz wetter schrein^^
- ideenlose Story

EUR 39,99 EUR 12,99

Top-Rezensenten Rang: 4.751.573