4.0 von 5 Sternen Limited Deluxe Artbook, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope (Limited Deluxe Artbook) (Audio CD)
Ich beschreibe hier mal bevorzugt Disc 3 (Album als Multichannel Aufnahme in DD und DTS 5.1), da diese der Kaufgrund für mich in dieser Edition war.

Zur Musik - Neoprog zwischen Flower Kings und Spocks Beard, mit vielen Anleihen von Genesis.

Track 1 "Into the blue" ein sehr schöner 25 Minuten Longtrack, auf den besonders das oben gesagte,mit Genesis zutrifft. Leicht jazzig, nicht zu frickelig. Toll. Klanglich fängt das Ganze etwas mager an, mir könnte es ein gutes Stück fetter sein. Klarer, recht detaillierter, nie nerviger Sound, aber mir fehlt etwas der Punsch, bis man etwa bei Minute 16 durch eine tiefen Knall aus den Socken gehauen wird, auch wenn ich das schon heftiger gerlebt habe.

Track 2 " Shine" wenig proggiger, gefälliger Popsong mit einem akustischen Beginn, etwas mehr Tiefbass im Grundfundament macht sich bemerkbar.

Track 3 "Black as the Sky" Melodic Rock mit guten Drumparts. Es rockt, Die Drums ganz OK, hätten aber auch einen Tuck knackiger sein können.

Track 4 "Beyond the Sun" sparsam instrumentierte Ballade, nach gut 4 Minuten bereits zu Ende, bevor die Gefahr besteht, dass es zu langweilig und einschläfernd wird.

Track 5 "Kaleidoscope" Beginnt deutlich frickeliger als der Rest des Albums, geht dann in einen Part über, der auch von der Little River Band hätte kommen können, wechselt mehrfach Stil und Tempo, bevor es zum Ende (die letzten 10 Minuten) dann noch einmal rockigiger wird - Tracklänge annähernd 32 Minute. Klanglich der luftigste und druckvollste Track.

Leider passiert auf den hinteren Kanälen recht wenig. Wenig bis kaum Effekte, mehr der Sound leicht verzögert und tonal abgeschwächt auf den Rears, zur leichten Verbesserung des Raumgefühls. Im Tiefbass hätte auch mehr "Wums" da sein können. Ein Wechsel im Anschluss auf die CDs zeigte, dass auf diesen mehr Tiefbassinformationen enthalten sind. Warum nicht in dem Maße auf DVD - ich weiß es nicht.

Alles in Allem, musikalisch finde ich das Album sehr abwechslungsreich und schön, ich sage oft dazu "es tut keinem weh". Sie war nicht anwesend, aber das würde auch meiner Frau gefallen.

Was den Mch. Sound anbelangt, eher etwas schwächer. Da aber recht luftig, hat das Gehörte aber wieder etwas Boden gut gemacht.

Ich vergebe

Musik 9/10