4.0 von 5 Sternen Immer noch gutes Album, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Recto Verso (Audio CD)
Da ist es also, das zweite Album von Zaz. Zweite Alben sind bei vielen Künstlern oftmals richtungsweisend. Bei Zaz meiner Meinung nach nicht. Es ist für mich weder ein (schlechter) Abklatsch des ersten, noch halte ich es für sonderlich innovativ, dafür ist es mir zu brav.

Es fehlt mir bei vielen Liedern die Dynamik des Vorgängers. Dennoch handelt es sich um ein gutes Album, welches mich nicht enttäuscht hat.

Die Lieder im einzelnen:

On Ira + Comme Ci, Comme ça
Schöne, eher schnellere Lieder – könnten auch auf dem Vorgängeralbum sein.

Gamine
Sehr poppiges Lied, habe hier ein wenig Angst, dass es mir schnell auf die Nerven geht.

T'attends Quoi
Eher langsameres Lied. Klingt etwas wie ein Füllsong, gefällt mir eher nicht.

La Lessive
Eine Ballade, die kaum Instrumentiert ist. Meiner Meinung nach hat Zaz für solche Lieder keine passende Stimme (mir gefällt das fröhlich-freche & dynamische an Ihrer Stimme).

J'ai Tant Escamote
Klingt wie ein Zirkuslied. Zunächst gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber beim dritten mal hören plötzlich besser, was immer ein gutes Zeichen ist.

Deterre
Sorry, für mich das schlechteste Lied auf dem Album.

Toujours
Uptempo Song, der perfekt zur Stimme von Zaz passt. Das für mich beste Lied des Albums.

Si Je Perds
Eine Ballade, bei der mir wie auch bei La Lassive, der Gesang nicht gefällt.

Si
Die Nächte Ballade. Diesmal gefällt mir das Songwriting. Bei meiner Meinung zu Ihrer Stimme bei Balladen bleibe ich aber.

Oublie Loulou
Lustiges Lied. Sehr wild. Lockert nach den beiden Balladen das Album auf. Von daher gut.

Cette Journee + Nous Debout
Für mich schwache Lieder. Mir fehlt das Erinnerungswürdige. Es plätschert vor sich hin.

La Lune
Das Lied rettet den vierten Stern. Gefällt mir ausgesprochen gut. Schöner Abschluss.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.05.2013 12:53:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2013 12:55:53 GMT+02:00
Sehr gute und sehr ausführliche Rezension bzgl. der einzelnen Lieder. Ich wollte das auch noch machen. Warte aber noch ein paar Stunden ab, so dass ich die CD dann etwa. 6-7x komplett angehört habe. Denn anfangs war ich sehr enttäuscht, mittlerweile habe ich mich "reingehört" und ich denke dass ich bei ca. 4 Sternen landen werde. Das Vorgängeralbum bekam von mir 5 Sterne.

Leider haben Sie nur die normale Version des Albums, von den 3 Zusatztiteln auf der SpecialEdition hätte mich Ihre Meinung auch interessiert. Gerade hier ist in meinen Augen ein weiterer toller Titel versteckt "Le Retour Du Soleil". Gefällt mir neben "On Ira" und "Si" am Besten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 14:11:57 GMT+02:00
Aral Faye meint:
Sie haben natürlich recht, ein Album sollte normalerweise öfter als dreimal (wie von mir) gehört werden, bevor eine Rezension geschrieben wird. Allerdings haben mich die bisherigen Bewertungen leicht aufgeregt, so dass ich meine Eindrücke doch direkt (ohne mich ausführlich mit dem Album zu befassen) Schreiben wollte. La Retour de Soleil habe ich gerade bei YouTube gehört. Werde ich mir wohl noch als MP 3 holen. Danke für den Tipp.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2013 01:03:59 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 13.05.2013 09:41:13 GMT+02:00]